MotoGP: Acosta über «größte Respektlosigkeit»

Phillip Island: Bestes Finish für Berger

Von Kay Hettich
Maxime Berger (121) ist WM-12.

Maxime Berger (121) ist WM-12.

Maxime Berger ist der Lehrling im Team Effenbert Liberty Racing. Im zweiten Rennen auf Phillip Island holte aber der 22-Jährige die Kohlen aus dem Feuer.

Im ersten Lauf war die Welt für Effenbert Liberty Racing in Ordnung. Gleich im ersten Lauf holte Sylvain Guintoli (F) als Dritter das erste Podium für das motivierte Ducati-Team, das sich für diese Saison regelmässig Besuche auf dem Podest vorgenommen hatte. Doch im zweiten Rennen stürzte der Franzose und auch Jakub Smrz (CZ) zeigte als 11. keine Glanzleistung, auch wenn er sich tapfer vom Ende des Feldes wieder nach vorne kämpfte.

Wesentlich effektiver erledigte im zweiten Rennen die dritte Kraft im Team, Maxime Berger, seinen Job. Mit 1.33,391 min fuhr der Franzose auf seiner schnellsten Runde zudem auch 0,4 sec schneller als Smrz und auch Guintoli war bis zu seinem Ausfall langsamer unterwegs. Berger holte als Siebter das beste Ergebnis für Effenbert Liberty.

«Toll, dass ich mein bestes Superbike-Finish vom letzten Jahr gleich im ersten Rennen toppen konnte», jubelt Berger. «Mein Start ins Rennen war gut, aber gleich in der zweiten Runde rammte mich ein anderer Fahrer und ich verlor vier Positionen. Mit ordentlich Adrenalin im Blut habe ich mich wieder nach vorne gekämpft und habe nur knapp den sechsten Platz verpasst.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 11.07., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 11.07., 12:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 11.07., 13:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 11.07., 13:40, Motorvision TV
    FastZone
  • Fr. 11.07., 14:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 11.07., 15:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 11.07., 15:05, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 11.07., 15:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 11.07., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 11.07., 17:40, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1107054513 | 5