MotoGP: Marc Marquez im Nassen 1.

Xaus und Pedercini in der Hall of Fame

Von Kay Hettich
Zwei weitere Würdenträger: Xaus (l) und Pedercini

Zwei weitere Würdenträger: Xaus (l) und Pedercini

Im 25. Jahr der Superbike-WM werden zahlreiche ehemalige Piloten geehrt und in die «Hall of Fame» aufgenommen. Im Rahmen des Meetings in Aragón waren es Ruben Xaus und Lucio Pedercini.

13 Jahre war Ruben Xaus (E) fester Bestandteil der Superbike-WM und absolvierte insgesamt 215 Rennen (dazu 33 in der Supersport-WM). Der Spanier, der das Limit oftmals zu weit auslotete, holte während dieser Zeit elf Siege, 13 zweite Plätze und elf dritte Ränge. Wegen seiner Sturzanfälligkeit blieb ihm der grosse Wurf verwehrt. Sein bestes Jahr war 2003, als er hinter Neil Hodgson Vize-Weltmeister wurde. Seine Stationen waren Ducati, Honda und BMW. Heute arbeitet Xaus für Bimota als Test- und Entwicklungsfahrer. Ein Comeback sei nicht unmöglich, doch wohl unwahrscheinlich – zumindest für Dauer.

Lucio Pedercini glänzte während seiner aktiven Karriere mit 176 Rennen, spielte auf den vorderen Positionen aber keine grosse Rolle. Dennoch ist der Italiener nicht aus dem Fahrerlager wegzudenken: Als Fahrer und Teammanager in Personalunion kämpfte sich Pedercini seit 1998 in der Superbike-WM durch. Vor fünf Jahren hängte er den Helm an den Nagel und hat zahlreichen Piloten den Einstieg auf die WM-Bühne ermöglicht. Nicht immer mit Erfolg, jedoch immer mit einem grossen Herzen. Pedercini war fast unzertrennbar mit Ducati verbunden, doch seit 2008 setzt das Team auf Kawasaki.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 19.07., 00:15, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 19.07., 00:45, Motorvision TV
    Rallye
  • Sa. 19.07., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.07., 03:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 19.07., 03:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 19.07., 04:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 19.07., 04:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Sa. 19.07., 05:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 19.07., 05:30, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.07., 06:00, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1807212012 | 4