In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Loris Baz: Die Lücke verkleinert

Von Kay Hettich
Loris Baz steigert sich

Loris Baz steigert sich

2012 war sein Teamkollege Tom Sykes unerreichbar. Während der Wintertests konnte Loris Baz seinen Rückstand verringern.
Der erst 19-jährige Franzose ist der Glückspilz im Superbike-Paddock. 2012 konnte er sich als Nachfolger von Joan Lascorz (E) ohne Druck mit der neuen Kategorie anfreunden. In der kommenden Saison hat er eines der besten Bikes zur Verfügung, um sich fest in der Superbike-WM zu etablieren.

Einen wichtigen Schritt dazu hat Baz bereits während der Wintertests geschafft. Seinem Teamkollege Tom Sykes, Top-Qualifyer und knapp geschlagener Vizeweltmeister, rückte er zuletzt beim Jerez-Test deutlich näher. «Vor dem letzten Rennen 2012 war ich etwa 1,5 sec hinter ihm, jetzt ist es nur noch ungefähr eine halbe Sekunde. Wir haben uns also deutlich gesteigert», freut sich der WM-13.

«Mit den Rundenzeiten bin ich sehr zufrieden, denn ich fuhr eine 1.41,4 min auf einem SC1-Rennreifen. Auch bei einer Rennsimulation fuhr ich ordentliche Rundenzeiten», berichtet Baz vom Jerez-Test, der aber auch Stürze beinhaltete. «Am letzten Tag hatte ich zwei harmlose Crashs. Aber wenn man neue Teile testet, dann gehört das auch mit zum Job. Die Strecke war neu für mich, insgesamt sind die Wintertest gut verlaufen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5