Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Miller, 2. Quali: Fabrizio vorne, Haga gestürzt

Während Noriyuki Haga das zweite Qualifying im Krankenwagen beendete, steht Michel Fabrizio auf provisorischer Pole.

Superbike WM

Werbung

Werbung

Schafft Spies es in der Superpole am Nachmittag erneut auf Startplatz 1, bricht der Texaner den Rekord von Doug Polen aus dem Jahr 1991, als er sechs Mal in Folge ganz vorne startete. Polen hätte es damals sogar schaffen können, neunmal von P1 zu starten, der dritte WM-Lauf in Kanada wurde aber von den meisten Toppiloten boykottiert. So startete Polen bei den ersten beiden Rennen von Pole, pausierte beim dritten und ging dann sechsmal in Folge von P1 ins Rennen.

Werbung

Werbung

Knapp drei Minuten vor Trainingsende kam nach einem üblem Highsider von Noriyuki Haga die Rote Flagge heraus. Nachdem der Japaner zuerst benommen liegen blieb, konnte er nach einigen Minuten selbständig in den Krankenwagen steigen – er kam mit starken Prellungen davon.

Ducati-Xerox-Pilot Fabrizio überrumpelte in den letzten Sekunden Spies an der Spitze, Jakub Smrz (Guandalini-Ducati) katapultierte sich ebenfalls vor den Yamaha-Piloten.

Desaster für BMW: Weder Troy Corser (21.) noch Ruben Xaus (24.) qualifizierten sich für die Superpole. "Wir haben seit Monza keine neuen Teile mehr am Motorrad", sagte BMW-Motorsport-Chef Berthold Hauser. Die Bikes sind seit dem Rennen in Italien mehr oder weniger ununterbrochen unterwegs."

Werbung

Werbung

Yukio Kagayama brach sich am Freitag zwar zweimal den rechten Fuss, trat am Samstag aber an und stellte die Alstare-Suzuki vorläufig auf Startplatz 16.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

310

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

215

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

121

4

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

107

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

103

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

101

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

86

8

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

68

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien