Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Verbesserter Motor für Leon Haslam

Von Mike Powers
Haslam: «Für Brünn brauchen wir mehr Power»

Haslam: «Für Brünn brauchen wir mehr Power»

Leon Haslam reist mit einer neuen Motor-Ausbaustufe zuversichtlich nach Misano.

Das Superbike-Rennen in Misano vom kommenden Wochenende nimmt [*Person Leon Haslam*] mit einem optimierten Motor in Angriff. Obwohl der 26-Jährige in dieser Saison ein paar beeindruckende Ergebnisse zu Stande brachte, fehlte es ihm in den letzten Rennen im Vergleich zur Konkurrenz an Geschwindigkeit und Beschleunigung.

In Amerika verlor Haslam im Kampf um einen Podestplatz auf der Geraden mehr als zehn Motorrad-Längen. Will er weiterhin in der Spitzengruppe mitfahren, muss er diesen Mangel beheben.
 
Eigentlich hätte der Brite seinen von Oral neu entwickelten Motor bei einem eintägigen Test auf dem Adria-Rundkurs in Norditalien testen sollen, doch weil die Vorbereitungen dafür und für die Rennen in Misano und Donington zu viel Zeit in Anspruch genommen hätten, beschränkte sich das Team auf die Arbeit am Prüfstand.
 
«Es ist weniger der Kraft-Mangel, der uns Sorgen bereitet, sondern vielmehr der Charakter des Motors selbst“, erklärt er. «Nach ein paar Tagen mit den Oral-Jungs und meinem Team bin ich jedoch überzeugt, dass wir ein paar Probleme lösen können», bleibt Haslam zuversichtlich.
«Wenn ich auf der Geraden im Windschatten fahre gewinne ich für gewöhnlich in den Ecken und auf den Bremsen Zeit, insofern sollte alles klappen», ist der Stiggy-Honda-Pilot überzeugt. Einen ersten Eindruck vom neuen Herzen seiner CBR 1000RR will er am Freitag in Misano während des ersten freien Trainings gewinnen. «Ich kenne die Streckencharakteristik von Misano nicht wirklich, da ich nicht mehr dort gefahren bin, seit sie die Richtung gewechselt haben», gesteht er. «Ich habe das Gefühl, dass der neue Motor in Donington gut läuft, für Brünn brauchen wir aber sicherlich mehr Motorenleistung. Bis dann stehen noch zwei Tests auf dem Programm, wir arbeiten sicherlich in die richtige Richtung.»
Haslam belegt derzeit den sechsten Platz in der Meisterschaft, sein bestes Saisonergebnis ist der zweite Platz in Assen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5