Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Motor der Honda Fireblade: Zu langsam, zu aggressiv
Schnellster auf Rennreifen in Aragón, viele Probleme in Jerez. Nach wie vor ist die Honda Fireblade in der Superbike-WM mal top, mal Flop. Jonathan Rea sieht Handlungsbedarf beim Motor.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
"Ich bin zuversichtlich", meinte Jonathan Rea nach dem Aragón-Test vor zwei Wochen zu SPEEDWEEK.com. "Ich weiß, dass unser Motorrad viel Potenzial hat. Ich fühle mich wohl auf dem Bike, das ist wichtig. Wenn du das Fahren genießt, kannst du deiner Crew detailliertes Feedback geben. Aber wir brauchen mehr Motorleistung. Ich kann nicht sagen wie viel, wir müssen schlicht auf der Geraden schneller werden."
Werbung
Werbung
Doch es liegt nicht an mangelnder Leistung alleine, wie Rea nun in Jerez feststellen musste, wo es im Gegensatz zu Aragón keine lange Gerade gibt. "Ich kann nicht genau sagen, woran es mangelte", erzählte der Nordire. "Ich habe das Gefühl, dass die Leistungsentfaltung unseres Motors zu aggressiv ist, das macht eine schnelle Runde in Jerez schwierig." Partner Cosworth arbeitet seit Wochen an einer ausgefeilteren Elektronik. "Die werden wir aber erst für den nächsten Test im Januar bekommen", hielt Jungvater Rea fest. Dann geht das Testprogramm von Pata Honda in Portimao an der Algarve weiter. "Wenn sie die neue Software liefern, beginnen wir nicht bei null. Aber wir haben noch viel Arbeit vor uns. Ich hoffe, dass wir damit Fortschritte erzielen." "Dass wir die Leistung nicht auf den Boden bekamen, liegt an der Streckencharakteristik", vermutet der Technische Koordinator von Pata Honda, Pieter Breddels. "Man fährt in Jerez sehr viel auf der Kante des Reifen. Aber genau deswegen fährt man ja zum Testen, um Dinge zu probieren und Lösungen zu erörtern. Während des Testverbots haben wir viel zu tun."
Werbung
Werbung
Vom 1. Dezember 2013 bis 15. Januar 2014 herrscht Testverbot. Was Teams wie Pata Honda nicht daran hindern wird, unermüdlich auf dem Prüfstand zu schuften.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien