Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Gelähmte Alessia Polita ist die zweitbeliebteste Frau
Die gelähmte Ex-Rennfahrerin ist für viele zum Vorbild geworden. Die Italiener wählten Alessia Polita deshalb auf Platz 2 der «Frau des Jahres».
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Seit dem 15. Juni 2013 ist die Welt für Alessia Polita eine andere geworden. Bei einem Sturz in Misano im Rahmen der Italienischen Meisterschaft verletzte sie sich an der Wirbelsäule und ist seitdem an den Rollstuhl gefesselt. Auch nach einem halben Jahr hat sie noch starke Schmerzen, ist regelmässig in ärztlicher Behandlung.
Werbung
Werbung
Doch die Art und Weise, wie sie ihr Schicksal annimmt, ist bewundernswert. Sie klagt nicht darüber und strotzt noch immer vor Lebensmut. "In 27 Jahren habe ich 100 Jahre gelebt, denn ich habe so viel erlebt und so viel gesehen", sagt die heute 28-Jährige. "Ich bereiste Europa und Amerika, tanzte, fuhr Jetski, war Windsurfen und erlebte den Rausch der Geschwindigkeit. Und ich will noch lange leben, denn jeder Tag ist ein Geschenk." Mit ihrer lebensbejahenden Einstellung ist sie zum Vorbild für viele Menschen geworden. Ihr Facebook-Account wurde von 16.000 Menschen abonniert. Bei der Italienischen Wahl zur "Frau des Jahres" wurde sie Zweite. Sie sei eine Inspiration für andere, hieß es seitens der Jury. "Wenigstens wurde ich nicht wegen meines Äußeren gewählt", kommentierte die tapfere Polita ihre Wahl mit einem Seitenhieb auf die Erstplatzierte.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien