Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Chaz Davies: Wiederholungstäter mit Ducati?

Von Michael Eingang
Ducati-Werksfahrer Chaz Davies gilt im Vorfeld des Superbike-WM-Events im MotorLand Aragón als Favorit. 2013 feierte er einen Doppelsieg – damals allerdings auf BMW.

Nach über einem Monat Pause ist die Superbike-WM zurück auf einer europäischen Rennstrecke. Das MotorLand Aragón in Spanien dient als Austragungsort für den zweiten Lauf des Jahres 2014. Die Rennstrecke liegt in der Provinz Aragonien nahe Alcañiz und ist 5,344 Kilometer lang.

Im vergangenen Jahr hat Chaz Davies auf der Werks-BMW einen Doppelsieg errungen. Mit fünf Sekunden Vorsprung in beiden Rennen hat er seine Gegner vorgeführt. Der Waliser gilt als Aragón-Experte und hat dies bereits einige Mal unter Beweis gestellt. 2011 gewann er das Supersport-Rennen. Nach seinem Aufstieg in die Superbike-Klasse 2012, stand er auf Anhieb auf dem Podium.

In diesem Jahr sind die Karten neu gemischt. Der 27-Jährige wechselte ins Ducati-Werksteam, nachdem das BMW GoldBet Team für 2014 seinen Rückzug aus der Superbike-WM bekannt gegeben hat. Beim Saisonauftakt auf Phillip Island war Davies noch nicht gänzlich zufrieden mit seiner Ducati.

Davies berichtete vor dem Rennen in Alcañiz: «Ich glaube, es gibt keinen eindeutigen Grund für meine Ergebnisse hier in Aragón. Es ist eine Rennstrecke, auf der ich das Fahren genieße. Ein sehr flüssiger Kurs. Ich scheine hier sehr schnell einen guten Rhythmus zu finden. Alle Fahrer haben unterschiedliche Stärken und Eigenschaften, die jeweils zu einer Strecke passen. Aragón scheint meine Stärken zu betonen. Aber ich darf mich nicht darauf verlassen, weil die anderen Jungs auch sehr stark sein werden. Die Tests letzte Woche sind sehr positiv verlaufen und wir wissen jetzt besser, welche Set-up-Lösungen für mich gut und welche weniger gut sind. Es war ein Test, in dem wir viele Erkenntnisse gewonnen haben. Nun wird sich zeigen, ob uns das in den folgenden Rennen weiterhilft.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5