Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Verletzter Tom Sykes (Kawasaki) schockt die Gegner

Von Ivo Schützbach
Tom Sykes feierte seinen fünften Sieg in dieser Saison

Tom Sykes feierte seinen fünften Sieg in dieser Saison

Weltmeister Tom Sykes baute seine Führung in der Superbike-WM mit dem Sieg im ersten Rennen in Misano auf 27 Punkte aus. Obwohl er alles andere als fit ist.

Tom Sykes drückt sich einen dicken Eisbeutel auf die rechte Hand, als er sich nach seinem Sieg im ersten Lauf in Misano mit SPEEDWEEK.com trifft. «Er schwitzt, wirkt erschöpft, hat nicht sein gewöhnliches Gewinner-Grinsen aufgesetzt. Die letzten zwei Wochen seit seinem Sturz in Sepang haben ihm zugesetzt.

Trotzdem übernahm er nach nur einer Runde die Führung und konnte sich auch schnell absetzen: Fünfter Sieg in dieser Saison, WM-Führung von 13 auf 27 Punkte Vorsprung ausgebaut!

«Als es darauf ankam, konnte ich das letzte Bisschen aus mir herauskitzeln», erzählte der Engländer. «Meine Rundenzeiten waren überraschend gut, obwohl ich überall gerutscht bin. Aber das Feedback des Motorrades war fantastisch. Ich habe mich das ganze Wochenende darauf konzentriert konstante Zeiten zu fahren, und nicht darauf besonders schnell zu sein.»

Das ist ein Schlag ins Gesicht der Konkurrenz: Am Samstag hatte Sykes seine Kawasaki ZX-10R auf Pole-Position gestellt – und dabei den vier Jahre alten Streckenrekord von Troy Corser ausradiert!

«Meine Hand fühlt sich an wie ein Tritt in die Eier», meinte der Jungvater zu seiner Gesundheit. «Aber je mehr ich sie bewege, desto besser geht es mit den Muskeln. Einige der Muskeln funktionieren nicht so wie sie sollten. Die zwei äußeren Finger werden taub, der Unterarm schmerzt. Aber es wird mit jeder Übung besser. Viele der Probleme konnte ich umfahren und das Rennen gewinnen. Mein Ziel ist immer zu gewinnen, deswegen bin ich gestartet. Hätte sich das Rennen anders entwickelt, hätte ich womöglich einen anderen Plan gebraucht. Aber so konnte ich von Anfang an ans Limit gehen. Wenn es nötig gewesen wäre, hätte ich auch kämpfen können.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5