MotoGP: Bagnaias Albtraum geht weiter

Fabien Foret: Superbike-Karriere vor dem Ende

Von Helmut Ohner
Fabien Foret kann sich vorstellen, 2015 nur noch Endurance zu fahren

Fabien Foret kann sich vorstellen, 2015 nur noch Endurance zu fahren

Die Superbike-Weltmeisterschaft 2014 verläuft für Fabien Foret alles andere als nach Wunsch. Ein Start bei den letzten drei Events ist für den Mahi Racing Team India-Piloten nicht gesichert.

Das Gerücht, dass dem Mahi Racing Team India das Geld für weitere Einsätze in der Superbike-Weltmeisterschaft ausgegangen ist, macht schon länger die Runde. Bis jetzt weiß ihr französischer Pilot Fabien Foret nicht, wie es künftig für ihn weitergeht oder ob seine Saison vielleicht schon beendet ist.

«Die finanzielle Lage des Teams ist schwierig. Ich versuche Ruhe zu bewahren, auch wenn es nicht ganz einfach ist», umreißt der 41-jährige ehemalige Supersport-Weltmeister seine derzeitige Situation. «Aus heutiger Sicht werden wir bei den drei letzten Veranstaltungen in Jerez, Magny-Cours und Losail am Start stehen. Ich bin auf alle Fälle bereit, mein Bestes zu geben.»

Ein weiteres Jahr in der Superbike-Weltmeisterschaft schließt der Franzose zwar nicht ganz aus, aber es gibt auch andere Pläne. «Es ist noch zu früh für eine endgültige Entscheidung. Es war ein frustrierendes Jahr für mich und ich fühle, dass jetzt der richtige Zeitpunkt wäre, der Superbike-Szene Lebwohl zu sagen», ließ Foret gegenüber SPEEDWEEK.com durchblicken.

Im Augenblick ist es am wahrscheinlichsten, dass sich Foret im kommenden Jahr ganz auf die Langstrecken-Weltmeisterschaft konzentriert. «SRC Kawasaki wird dann die gesamte Endurance-WM bestreiten und es wäre eine lohnende Aufgabe, mit ihnen um den WM-Titel zu fahren. Mit ihren Siegen in der Vergangenheit bei den Rennen in Le Mans und Magny-Cours haben sie bewiesen, dass sie das Zeug dazu haben.»

In der WM rangiert der Franzose mit seiner Evo-Kawasaki mit 14 WM-Punkten lediglich auf Rang 20. David Salom, ebenfalls auf Kawasaki unterwegs, hat als bester Evo-Fahrer schon 88 Punkte eingeheimst.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 15.11., 00:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 15.11., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 15.11., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 15.11., 02:45, SPORT1+
    The Front Row
  • Sa. 15.11., 03:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 15.11., 03:45, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 15.11., 04:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 15.11., 04:40, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Sa. 15.11., 04:45, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 15.11., 05:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1411212013 | 5