MotoGP: Rückkehr von Alex Marquez ungewiss

Sylvain Guintoli (7./Honda) : «Bisher bester Freitag»

Von Kay Hettich
Sylvain Guintoli findet den siebten Rang am Freitag positiv

Sylvain Guintoli findet den siebten Rang am Freitag positiv

Nicht Fisch, nicht Fleisch – Honda startet mit den Plätzen 7 für Sylvain Guintoli und elf für Michael van der Mark in das Rennwochenende in Portimão.

Dem Ten Kate Team (Pata Honda) sind in der Superbike-WM die Hände gebunden. Ohne wirkliche Unterstützung von Honda versucht die engagierte Truppe aus dem niederländische Niewleusen, aus der betagten CBR1000RR ein Siegerbike zu machen. Erschwerend kommt hinzu, dass offensichtlich weder Sylvain Guintoli noch Michael van der Mark die Fireblade so fahren können, wie es bis Ende 2014 Jonathan Rea zu tun vermochte.

Immerhin bemerkt Weltmeister Guintoli zarte Fortschritte, um die Honda auf seine Bedürfnisse anzupassen. Die ersten beiden Qualifyings beendete der Franzose auf Rang 7. Der löste zwar keine Jubelschreie aus, stellt aber eben auch keine Katastrophe dar. «Ich glaube das war der bisher beste Freitag dieser Saison. Wir sind der Spitze auch näher als sonst», meint Guintoli. «Ich fühle mich soweit gut, auch wenn wir immer noch eine grosse Lücke zur Verbesserung haben. Wir hatten einige sehr schlechte Tage, heute ist es für mich ein recht guter – ein gutes Gefühl.»

Teamkollege Michael van der Mark kommt meistens erst am Rennsonntag so richtig in Schwung, der Auftakt in Portimão war für den aktuellen Supersport-Weltmeister nicht leicht. «Am Vormittag hatten wir total viele Probleme und ich hatte kein gutes Gefühl auf dem Bike», stöhnte der junge Niederländer, der sich im zweiten Qualifying auf Platz 11 steigerte. «Da hatten wir massive Änderungen vorgenommen und haben ein komplett anderes Set-up verwendet, das Feeling war sofort besser. Anschliessend haben wir nur noch Kleinigkeiten verändert und weitere Fortschritte gemacht.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 01.07., 10:10, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di. 01.07., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 01.07., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 01.07., 12:35, Spiegel TV Wissen
    Miniatur Wunderland XXL
  • Di. 01.07., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 01.07., 14:00, DF1
    Zeitlos
  • Di. 01.07., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Di. 01.07., 16:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 01.07., 16:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 01.07., 16:45, BR-alpha
    Der Süden der Toskana: Von San Gimignano zur Maremma
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C0107054515 | 5