Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Tamada: «Ohne Pleiten, Pech und Pannen»

Von Jörg Reichert
Nach Platz 10 in Brünn wittert Tamada Morgenluft

Nach Platz 10 in Brünn wittert Tamada Morgenluft

Makoto Tamada muss sich für 2010 ein neues Motorrad suchen. Vorher hofft der Japaner in Portimao auf ein würdiges WM-Finale mit Kawasaki.

Sein wahrscheinlich letztes Jahr in der Superbike-WM wird Makoto Tamada schnell vergessen wollen. Magere Ergebnisse, Stürze und Verletzungen prägten seine Saison. Nur in Valencia (1. Lauf/ 14.) und in Brünn (1. Lauf/ 10.) konnte er punkten. Der Japaner hat einen sehnlichen Wunsch: Beim letzten Saisonmeeting 2009 in Portimao endlich ein reibungsloses und erfolgreiches Wochenende zu erleben.

«Dieses Jahr konnte ich nie zeigen, was ich drauf habe. Ich hoffe Portugal wird mein bester Event - ohne Pleiten, Pech und Pannen. Die Kawasaki Ninja ZX-10R hat viel Potenzial; ich bin überzeugt sie wird schon bald Rennen gewinnen», erneuert Tamada seine Prognosen für das grüne Motorrad. Er weiss aber auch, dass ihm keine weitere Chance im offiziellen Kawasaki-Werksteam eingeräumt wird.

«Es ist mein letztes Rennen mit Kawasaki und mit Paul Bird. Paul war sehr gut zu mir und ich hoffe wir können Freunde bleiben, auch wenn ich das Team verlasse», scheint die Chemie zwischen dem ehemaligen MotoGP-Piloten und seinem Teamchef trotz der Misserfolge nicht gelitten zu haben.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 01.05., 10:30, N-TV
    PS - Reportage
  • Do. 01.05., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 01.05., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 01.05., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 18:45, hr-fernsehen
    Auftrag Luxus
  • Do. 01.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 01.05., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 01.05., 21:00, ZDFinfo
    Retro Battles - Die Trends der 90er: Kelly Family, Pokémon & Co.
  • Do. 01.05., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0105054512 | 4