Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Sylvain Guintoli (6.): Vom Absturz eines Weltmeisters
​ Stolz trug Sylvain Guintoli die «1» des Weltmeisters auf seinem Motorrad, doch mit der Honda konnte der Franzose nicht an die Erfolge als Aprilia-Pilot anknüpfen.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Sylvain Guintoli zögerte lange, ob er bei einem anderen Hersteller als Aprilia für die Saison 2015 unterschreiben sollte. Mit der RSV4 fuhr der Franzose 2014 zum WM-Titel und schlug in einem packenden Finale den favorisierten Kawasaki-Piloten Tom Sykes. Doch ob Aprilia überhaupt weitermachen würde, stand auf der Kippe – der 33-Jährige nahm die Nummer 1 des Weltmeisters mit zu Honda.
Werbung
Werbung
Gerecht wurde Guintoli, oder vielmehr die CBR1000RR, dieser Zahl nicht. Bis Laguna Seca wurde der Honda-Pilot in der Superpole maximal Siebter und kam über fünfte Ränge auf Phillip Island, in Buriram, Imola und Portimão nicht hinaus. Dabei kann man dem vierfachen Familienvater nicht mangelnden Einsatz vorwerfen: Drei Rennstürze des sonst sehr konstanten Guintoli sind Zeuge davon. Erst von Startplatz 3 in Sepang kam Guintoli in die nähe der Podestplätze – er scheiterte zweimal auf Rang 4 im Ziel nur knapp daran. Sein einziges Podium mit der Honda gelang ihm bei seinem Heimrennen in Magny-Cours – Platz 3. In seiner Weltmeistersaison sah Guintoli in jedem Rennen das karierte Tuch, 16 Mal stand er auf dem Podium!
Werbung
Werbung
Für die Saison 2016 verbündete sich Guintoli mit dem neu formierten Pata Yamaha Team, hinter dem das britische Crescent Team steht. Mit der neuen R1 verspricht sich der Franzose in der kommenden Saison deutlich bessere Ergebnisse.
Das war die Saison von Sylvain Guintoli:
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
99
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
52
3
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
48
4
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
40
5
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
35
6
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
32
7
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
30
8
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
30
9
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
27
10
Garrett Gerloff
Kawasaki WorldSBK Team
24
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien