MotoGP: Marquez über das Problem von Ducati

Jubiläum: 25 Jahre Superbike-WM-Läufe in Assen

Kolumne von Andreas Gemeinhardt
Das Feld der Superbike-WM-Piloten in Assen (2015)

Das Feld der Superbike-WM-Piloten in Assen (2015)

Nachdem in Aragon der 700. Superbike-WM-Lauf ausgetragen wurde, gibt es auch in Assen ein Jubiläum zu feiern: Vor 25 Jahren gastierten die Piloten erstmals auf dem Circuit van Drenthe.

Wenn die Piloten und Teams der Superbike-Weltmeisterschaft vom 15. bis 17. April 2016 zur vierten Runde in Assen Station macht, ist es bereits 25 Jahre und 50 Rennen her, dass die Superbike-WM erstmals auf der Strecke im Nord-Osten der Niederlande antraten. Der Circuit van Drenthe wurde 1955 erstmals genutzt und in den vergangenen Jahren mehrfach modernisiert.

25 Jahre voller Rennsport und 50 Superbike-WM-Läufe geben Anlass, sich an viele unvergessliche und unglaubliche Momente zu erinnern. Assen zählt zu den traditionsreichsten Stätten des Motorrad-Rennsports und vermittelt ein einzigartiges Ambiente.

Die Geschichte der Superbike-WM ist eng mit Assen verbunden und nur auf Phillip Island in Australien fanden bisher mehr Superbike-WM-Läufe (52) statt. Insgesamt 19 Piloten konnten sich bisher in die Siegerlisten von Assen einschreiben, mit Jonathan Rea, Tom Sykes und Sylvain Guintoli sind drei davon auch in den aktuellen Starterlisten zu finden.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Die Formel 1 boomt, aber es gibt Ärger im Paradies

Von Mathias Brunner
​Die Formel 1, Königsklasse des Automobilsports, boomt, auch dank nachrückender Fans der Generation Netflix. Aber es zeigen sich erste Wolken am Horizont und dies aus ganz unterschiedlichen Gründen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.82 28011945 C0802212014 | 4