Yamaha: John Hopkins oder Youngster Cameron Beaubier?
Sylvain Guintoli wird nach Malaysia auch beim Superbike-WM-Event Ende Mai in Donington Park fehlen. Das Yamaha-Werksteam sucht Ersatz für den Ex-Weltmeister und redet mit zwei Hochkarätern.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Nach seinem schweren Sturz in Superpole 2 in Imola musste Ex-Weltmeister Sylvain Guintoli in Malaysia pausieren. Auch beim kommenden Superbike-WM-Event in Donington Park wird der Franzose nach einer Knöchel-Operation fehlen. Geplante Rückkehr ist Mitte Juni in Misano.
Werbung
Werbung
Beste Chancen auf den Platz in England haben Cameron Beaubier und John Hopkins. Yamaha USA macht sich für den 23-jährigen Beaubier stark, derzeit hinter seinem Teamkollegen Josh Hayes Zweiter der US-Meisterschaft. Der Youngster aus Roseville ist eines der größten US-Talente der letzten Jahre und sammelte vor seiner MotoAmerica-Zeit internationale Erfahrung im Red Bull Rookies Cup, der Spanischen 125er-Meisterschaft und der 125er-WM.
Ebenfalls in Frage kommt sein Landsmann John Hopkins, der sich in der Britischen Superbike-Meisterschaft bei Epayme Yamaha verdingt. Als bester Yamaha-Fahrer ist Hopkins nach vier Rennen aber nur Gesamt-15.
Werbung
Werbung
Hopkins ist neun Jahre älter als Beaubier und hat in seinen 29 Superbike-WM-Läufen nur eine herausragende Leistung gezeigt: 2011 fuhr er mit Wildcard in Silverstone mit einer Suzuki GSX-R1000 auf Pole und wurde im ersten Lauf Fünfter. Bis heute sein bestes Superbike-Ergebnis. In seiner einzigen kompletten Superbike-Saison 2012 fuhr der verletzungsgeplagte ehemalige MotoGP-Pilot für Crescent Suzuki nur zweimal in die Top-10 und wurde enttäuschender WM-19.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.