Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Markus Reiterberger ratlos, aber auf P11 vorgefahren
Platz 11, schmerzhafte 41 Sekunden hinter dem Sieger: Markus Reiterberger war nach dem ersten Lauf der Superbike-WM in Donington Park niedergeschlagen. Der Bayer weiß nicht, weshalb seine Althea-BMW nicht funktioniert.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Reiterberger-Manager Werner Daemen sagte vor der Saison: "Markus wird Highlights zeigen und in die Top-5 fahren, er wird aber auch mal 14. werden – so ist das im ersten Jahr."
Werbung
Werbung
Bislang behält der Belgier Recht. "Und das gefällt mir gar nicht", so Reiti. In Donington Park hatte der Bayer von der ersten Trainingsrunde an Schwierigkeiten. Dass es im Rennen Platz 11 wurde, wertet er als Schadensbegrenzung. Was ihm weh tut: Auf Sieger Tom Sykes (Kawasaki) fehlen 41 Sekunden, auf Althea-BMW-Teamkollege Jordi Torres 25 sec. "Ich habe extrem viel Bewegung im Bike, dazu Chattering", erklärte Reiti SPEEDWEEK.com. "Chattering kann man nicht umfahren. Ich habe wirklich schon alles probiert, es wird nicht besser. Für das Rennen haben wir große Änderungen an der Hinterradaufhängung gemacht, damit war es eine Spur besser vom Chattering, leider habe ich dadurch bei Richtungswechseln aber noch mehr Bewegung ins Bike bekommen. Deswegen war ich in den ersten beiden Sektoren, wo es eh schon hapert, ein bisschen schlechter, dafür war der Rest ein bisschen besser. Wenigstens habe ich ein paar Punkte mitgenommen, auch bedingt durch die ganzen Ausfälle."
Werbung
Werbung
Reiterberger kämpfte mit Anthony West, Javier Fores, Joshua Brookes und Roman Ramos. Bis auf West konnte er alle niederhalten und wurde Elfter.
"Ich bin im Endurance-Stiel unterwegs und kann nicht ans Limit gehen", hielt der Deutsche Meister fest.
Und weshalb kriegt es dein Team nicht in den Griff, dass dein Motorrad besser funktioniert, wenn Torres Siebter wird und über die Renndistanz 25 sec schneller fahren kann? "Ich fahre vorne eine viel härtere Abstimmung als Jordi", erklärte Reiti. "Weil ich viel später und härter bremse als er, er lässt es mehr laufen und hat dadurch einen anderen Fahrstil. Jordi findet immer wieder eine Lösung, dass er gut dabei ist, er ist ein cleverer Hund. Für mich ist es das erste Jahr, wir probieren auch viel, weil wir Erfahrung sammeln müssen. Manchmal geht das nach hinten los. Aber ich kann das nicht nur auf mangelnde Erfahrung schieben. In Sepang war das Motorrad ein Traum, da ging es so schön. Wenn ich hier ein bisschen Gas gebe, dann klappt das Vorderrad ein. Die meiste Zeit verliere ich in den Kurven in Schräglage beim Rausbeschleunigen, da springt das Motorrad wie ein Geißbock." Mit seinen fünf Punkten von Donington hat Reiterberger nun gesamt 58. Damit ist er punktgleich mit Ex-Weltmeister Sylvain Guintoli auf Platz 12, zu Javier Fores auf Rang 11 fehlen nur zwei Punkte.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  • Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  • Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
  1. Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  3. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  4. Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  5. Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien