Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Nicky Hayden (Honda): «Alle reden von der Corkscrew»
Am kommenden Wochenenende steht das Heimrennen von Nicky Hayden auf der spektakulären Rennstrecke in Laguna Seca auf dem Programm. «Ich bekomme Gänsehaut», sagt der Honda-Pilot.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Nein, die CBR1000RR wird es Nicky Hayden beim Superbike-Meeting in Laguna Seca nicht leicht machen, um es aufs Podium zu schaffen. Die Schwächen seines Arbeitsgeräts muss der US-Amerikaner mit persönlichem Engagement wett machen. "Es wird hart, ganz sicher", grübelte Hayden im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Unser Motorrad mag es nicht, wenn es bergauf geht. Ich werde trotzdem alles versuchen."
Werbung
Werbung
Dennoch wird sein Heimrennen für den 34-Jährigen eine gute Gelegenheit sein, sich in der Gesamtwertung weiter nach vorne zu orientieren. Als WM-Sechster hat Hayden 17 Punkte Rückstand auf seinem Teamkollegen Michael van der Mark, der nur auf ein Rennwochenende in Kalifornien zurückblicken kann – Hayden hat neben unzähligen Runden in der AMA und MotoGP auch einen Sieg in der Königsklasse auf dem Konto. "Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich jetzt daran denke. Deinen ersten GP zu Hause zu gewinnen, das ist ein unglaubliches Erlebnis", sagt Hayden über seinen ersten Sieg dort. Doch vielleicht gelingt ihm aber auch die Sensation, und er kann einen weiteren Laguna-Triumph in der Superbike-WM addieren? "Ziel ist es, das absolut Beste herauszuholen. Ich muss das Podest probieren und ich hoffe, dass viele Fans kommen und wir noch das bisschen Extra finden", appeliert Hayden an seine Landsleute. "Die Leute reden immer alle über die Corkscrew, aber nie über die erste Kurve. Es ist eine sehr schwierige Kurve, wichtig für die Rundenzeit und du brauchst eine Menge Mut. Der erste Teil der Strecke hat ziemlich flache Kurven und dort muss man wirklich Attacke machen, guten Kurvenspeed mitnehmen. Wenn du dann ein Mal oben an der Corkscrew bist und es runter geht, wird es flüssiger und die Kurven sind etwas überhöht. Die letzte Kurve ist gut zum Überholen." Vor seinem Heimrennen liegt der 34-Jährige mit 146 Punkten auf Gesamtrang 6. Honda-Teamkollege Michael van der Mark (163) und Ducati-Werksfahrer Davide Giugliano (165) sind in Reichweite.
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 07.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 07.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien