Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
8h Suzuka: Das erreichten die Superbike-Asse im Quali
Die japanischen Werksteams schicken beim Acht-Stunden-Rennen von Suzuka ihre beste Piloten ins Rennen. Wie sich Nicky Haden & Co. im Top-10-Trail schlugen.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt







Werbung
Werbung
Die zehn besten Team der Qualifyings machen beim legendären Acht-Stunden-Rennen von Suzuka im "Top-10-Trail" die Poleposition unter sich aus. Das Format der Session erinnert an die frühere Superpole in der Superbike-WM, als die Piloten hintereinander nur jeweils eine schnelle Runde aus ihrem Motorrad quetschten. Beim legendären Langstreckenrennen darf jedes Team zwei Piloten zur Zeitenjagd auf die Strecke schicken.
Werbung
Werbung
Für die Bestzeit sorgte in 2.06,258 min MotoGP-Ass Pol Espargaro, der für Titelverteidiger Yamaha Factory schon im Vorjahr die Poleposition einfahren konnte. Weil Pata Yamaha-Werkspilot Alex Lowes der langsamste der drei Factory-Piloten war, wurde Katsuyuki Nakasuga als zweiter Fahrer aufgestellt. Als Zweiter reihte sich Yoshimura mit Superbike-Legende Noriyuki Haga ein, der in 2.08,310 min jedoch deutlich langsamer war als sein Teamkollege Tsuda (2.06,405 min). Der dritte Fahrer im Suzuki-Werksteam, Milwaukee-Pilot Joshua Brookes, musste wie Lowes ebenfalls zuschauen. Für das Kawasaki-Werksteam "Team Green" fuhr der Brite Leon Haslam die schnellste Runde, der Superbike-Vizeweltmeister von 2010 und zweimalige Suzuka-Sieger (für Honda) büsste lediglich 0,2 sec auf die Espargaro-Bestzeit ein.
Werbung
Werbung
Die werksunterstützten Honda-Teams mussten im spannenden Top-10-Trail eine Schlappe und einen Rückstand von gut einer Sekunde hinnehmen. F.C.C. TSR ereichte den vierten Startplatz, MuSASHI nimmt auf der fünften Position Aufstellung.
Schnellster der aktiven Piloten aus dem Superbike-Paddock waren überraschend nicht die Honda-Stars aus der Superbike-WM, sondern Patrick Jacobsen aus der Supersport-Kategorie. Der für F.C.C. TSR Honda startende US-Amerikaner gewann in 2.07,248 min auch das teaminterne Duell gegen Moto2-Ass Dominique Aegerter.
Ebenfalls überraschend war der Verzicht von Nicky Hayden am Top-10-Trail. Für MuSASHI gingen somit Michael van der Mark und der Takumi Takahashi auf die Piste – der Japaner war in 2.07,394 min um 0,3 sec schneller als der Niederländer.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Demnächst
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  • Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
  1. Demnächst
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  5. Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien