Adolf Hänni: Der Traum vom WM-Titel

Von Andreas Gemeinhardt
Pekka Päivärinta/Adolf Hänni 2010 auf Titeljagd.

Pekka Päivärinta/Adolf Hänni 2010 auf Titeljagd.

In der Saison 2010 werden Pekka Päivärinta/Adolf Hänni einen neuen Angriff auf den Seitenwagen-Weltmeistertitel starten.

Adolf Hänni zählt zu den besten und erfahrensten Seitenwagen-Beifahrern der Welt. In den 27 Jahren seiner bisherigen Rennsportkarriere stehen fünf Vizeweltmeister-Titel, zwei Titel in der IDM Sidecar, der Gewinn der Seitenwagen-Europameisterschaft sowie Gesamtsiege in der Schweizer und Britischen Meisterschaft zu Buche.

Hännis Piloten waren unter anderem Steve Webster, Derek Brindley, Klaus Klaffenböck, Mike Roscher, Gerhard Hauzenberger, Markus Schlosser und Pekka Päivärinta. 2009 gewann Adolf Hänni die IDM Sidecar mit Markus Schlosser und belegte an der Seite von Pekka Päivärinta den zweiten Platz in der Seitenwagen-WM. 2010 wollen Päivärinta/Hänni erneut einen Angriff auf den Superside-WM-Titel starten.

«Nach all den Jahren mit fünf Vizetiteln habe ich immer noch den Traum einmal die Weltmeisterschaft zu gewinnen», hält der Schweizer fest. «Mein Ehrgeiz ist ungebrochen, doch es muss alles passen, um dieses Ziel zu erreichen. In der kommenden Saison müssen alle Teams mit Standard-Motoren antreten, da werden die Karten neu gemischt. Aber das ist auch eine neue Chance, die wir zu unseren Gunsten nutzen wollen.»

Mit Markus Schlosser geht Hänni in Zukunft getrennte Wege. «Markus deutete am Saisonende seinen Rücktritt an», erklärt Hänni, der 1983 in Spa seinen Einstand in der Seitenwagen-WM gab. «Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, die Saison 2010 ausschliesslich mit Pekka zu bestreiten. Neben der Weltmeisterschaft möchten wir auch an den Rennen der IDM Sidecar teilnehmen. Da ist das letzte Wort allerdings noch nicht gesprochen.»
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6