Alkohol-Sünder Darcy Ward: Aus Erfahrung dümmer

Kolumne von Ivo Schützbach
Darcy Ward ist sehr talentiert aber wenig besonnen

Darcy Ward ist sehr talentiert aber wenig besonnen

Darcy Ward ist eines der größten Speedway-Talente, das wir je gesehen haben. Doch abseits der Rennstrecke macht der 22-jährige Australier alles falsch. Im Lettland-GP fehlte er wegen zu viel Alkohol.

Das gab es zuletzt im September 2000 im Bromberg-GP, als der Schwede Stefan Dannö nicht mitfahren durfte: Kurz vor Start des Lettland-GP in Dünaburg (Daugavpils) teilte der Motorrad-Weltverband FIM am Sonntag mit, dass Darcy Ward aus dem Rennen ausgeschlossen wird, weil sein Test auf Alkohol positiv ausfiel. Im Rennsport gilt: 0,0 Promille.

Die FIM behielt den Alkoholwert des 22-Jährigen für sich. Im Zweifel für den Angeklagten, gehen wir von 0,1 Promille aus. Einer Faustregel nach baut der Körper in einer Stunde 0,1 Promille ab. Nehmen wir an, dass Ward bis nachts um 2 Uhr trank, dann hatte er leicht 1 Promille zu diesem Zeitpunkt, das sind drei bis vier halbe Bier. Bereitet man sich so auf einen Grand Prix vor?

«Ich habe diese Woche schlechte Neuigkeiten erfahren und hatte am Samstagabend einige Drinks – der letzte war zu viel», entschuldigte sich der nicht sonderlich reumütige Ward. «Es tut mir leid für den Sport und die Fans.»

Alleine der Glaube an seine Worte fehlt uns, zu oft war Darcy Ward in der Vergangenheit mit aufsehenerregendem Verhalten in die Schlagzeilen geraten und kam wiederholt mit dem Gesetz in Konflikt.

Alkohol, Marihuana, Fahrverbot

Ende Dezember 2012 wurde der Australier in seiner Heimatstadt Camira der Fahrerflucht mit einem unregistrierten Motorrad überführt. Die Polizei schnappte ihn und stellte fest, dass er unter dem Einfluss von Alkohol und Marihuana stand, er erhielt eine Strafe von knapp 4300 Euro und ein zweimonatiges Fahrverbot.

Im Februar 2013 trat er vor die Medien: «Seit dem Vorfall habe ich Schritte unternommen, um wieder alles in den Griff zu bekommen. Dies war eine einmalige Situation. Was die Leute lesen, macht mich zu etwas, das ich nicht bin. Ich nehme keine Drogen! Ich habe einen Fehler gemacht! Ich habe weder Drogen besessen, noch wurde ich belastet. Ich war derjenige, der gestanden hat am Abend an einem Joint gezogen zu haben. Ich möchte alle darum bitten, meine aufrichtige Entschuldigung zu akzeptieren und zu verstehen, dass dies ein einmaliger Vorfall war.»

Im Oktober 2012 war der Australier um 1.30 Uhr nachts in einer Bar in Poole in eine Schlägerei geraten, Ward schlug mit dem Kopf auf dem Gehsteig auf und musste eine Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus verbringen. Wie es zu der Prügelei kam und wer die Schuld daran trägt, ist bis heute ungeklärt.

Im Mai 2012 wurde der zweifache U21-Weltmeister vor Gericht von einer britischen Jury vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen. Presseberichten zufolge hatte Ward gemeinsam mit einem Freund Verkehr mit einer stark betrunkenen 17-Jährigen in einem Premier Inn Hotel in Poole, dass dieser ohne gegenseitige Einwilligung stattfand, konnte nicht nachgewiesen werden.

Wie lange hat Ward noch Kredit?

Nach seiner jüngsten Entgleisung in Lettland drohen Ward weitreichende Konsequenzen. Stefan Dannö erhielt vor 14 Jahren eine achtmonatige Sperre nach seinem positiven Alkoholtest, er hatte damals über 0,5 Promille.

Es stellt sich auch die Frage, wie lange ihm Hauptsponsor Fork Rent und andere noch die Treue halten. Fork Rent ist ein in Großbritannien landesweit agierender Baumaschinenverleiher, Eigentümer ist der Onkel von Scott Nicholls, der Vater von Motocross-Profi Jake Nicholls, der mit Wilvo Forkrent KTM ein eigenes Team in der MXGP-Weltmeisterschaft betreibt. Er hat von Professionalität sicher eine andere Vorstellung.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5