Rookie Christian Stange: Zum zweiten Mal WM-Punkte

Von Ivo Schützbach
In seinem vierten Supersport-WM-Rennen konnte Christian Stange (GoEleven Kawasaki) zum zweiten Mal in die Punkte fahren. «Wir haben den Abstand zur Spitze erneut verringert», sagte der 20-Jährige.

Für das letzte Rennen vor der Sommerpause in Misano wurde Christian Stange ins kalte Wasser geschmissen und erhielt im Team GoEleven Kawasaki die Möglichkeit, den Rest der Supersport-WM 2018 zu bestreiten. Innerhalb kürzester Zeit mauserte sich der Sachse zu einem Punktekandidaten, nach Portimao fuhr er auch in San Juan auf Platz 14.

«Das Rennen war nicht ganz so schlecht, wir hatten einen schwierigen Start», erzählte Stange SPEEDWEEK.com. «Ich fand relativ schwer meinen Rhythmus, nach zwei Runden ging es und ich habe gepusht. Wir haben etwas Neues mit dem Fahrwerk probiert, das war nicht das perfekte Setting. Trotzdem war es eine ganz gute Leistung, wir haben uns verbessert und den Abstand zur Spitze verringert. Wir sind auf dem richtigen Weg und müssen die Erfahrungen mitnehmen, dann wird das was. Das Team hat sehr gut gearbeitet.»

In Portimao verlor Stange 45,2 sec auf den Sieger, in Magny-Cours 41,3 und in Argentinien 39,2 sec. Damit kam er 13 sec vor seinem Teamkollegen Ezequiel Iturrioz ins Ziel. Mit vier Punkten liegt Stange in der Weltmeisterschaft auf Gesamtrang 28, für nächstes Jahr hat der 20-Jährige noch keinen Vertrag.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 06:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di.. 16.04., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 16.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 08:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
12