Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Sensation: Patrick Hobelsberger fährt Supersport-WM
Seit Wochen verhandelte Patrick Hobelsberger mit zwei Honda-Teams aus der Supersport-WM, jetzt hat er sich mit der PTR-Truppe von Simon Buckmaster geeinigt.
Supersport-WM
Patrick Hobelsberger
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Patrick Hobelsberger aus Landau an der Isar ist international ein relativ unbeschriebenes Blatt. Der 23-jährige gelernte Zimmerer machte von 4 bis 14 erste Fahrversuche im Motocross, auf die Rundstrecke ging er erstmals mit 19 Jahren. Nach einem Jahr üben bei verschiedenen Racing4Fun-Veranstaltungen schrieb sich "Pax" 2017 in den Yamaha-R6-Cup ein und beendete diesen auf Anhieb als Zweiter.
Werbung
Werbung
Anschließend wechselte der Bayer in die Italienische Supersport-Meisterschaft. "Der Lernfaktor in Italien ist größer, weil das Niveau höher als in Deutschland ist", sagt Hobelsberger. "In Italien machen die Top-10 laufend WM-Gaststarts in Imola und Misano. Schon bevor klar war, dass 2017 die letzte Saison des Yamaha-R6-Cups sein würde, wussten wir, dass ich nach Italien wechsle." Die Campionato Italiano Velocita, kurz CIV, bestand 2019 aus sechs Events in Misano, Mugello, Imola und Vallelunga. Hobelsberger kam in zwölf Rennen auf sieben Punkte und wurde 24. der Gesamtwertung. In Misano absolvierte der Bayer Ende Juni mit Wildcard seinen ersten WM-Einsatz und kam mit einer Minute Rückstand auf Sieger Randy Krummenacher als 24. ins Ziel. Schon damals erklärte "Pax", dass es sein Ziel ist, für 2020 fix in die Weltmeisterschaft zu wechseln. Nach wochenlangen Verhandlungen mit den Honda-Teams von Lorini und Buckmaster hat er sich jetzt mit der PTR-Truppe des Engländers geeinigt. Hobelsberger wird dort an der Seite des Japaners Hikari Okubo fahren, der von Puccetti Kawasaki kommt und dieses Jahr WM-Fünfter wurde.
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien