Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
Jack Aitken verabschiedet sich emotional von Emil Frey Racing
Jack Aitken startet 2026 nicht mehr in der DTM und für Emil Frey Racing. Der Brite, der 2020 ein Formel-1-Rennen bestritt, verabschiedet sich mit emotionalen Worten von dem Team aus der Schweiz.
DTM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
In den vergangenen Wochen war es ein offenes Geheimnis, dass Jack Aitken 2026 nicht mehr in der DTM starten wird. Der Brite mit koreanischen Wurzeln wird 2026 mit Cadillac in der FIA WEC und der IMSA WeatherTech SportsCar Championship starten.
Werbung
Werbung
«Es ist ein vorläufiger Abschied von dem Team, mit dem meine Karriere in der Tourenwagen-, Sportwagen- und Langstrecken-Welt begann, mit dem ich meine Träume nach der Formel 1 verwirklichen konnte – wie auch immer man es nennen mag», so Aitken in einem Statement auf Instagram.
Emil Frey Racing hat in den letzten fünf Jahren einen großen Teil meines Lebens eingenommenJack Aitken
Aitken, der 2020 ein Formel-1-Rennen für Williams bestritt, setzt fort: «Emil Frey Racing hat in den letzten fünf Jahren einen großen Teil meines Lebens eingenommen. Als professionelles Rennteam haben sie mir ermöglicht, ein professioneller (bezahlter) Rennfahrer zu werden. Wir haben gearbeitet, gelernt, gestritten, geschrien, gelacht und uns wohlgefühlt, nur um dann wieder von vorne anzufangen. Wir hatten Saisons, in denen es Kontinuität gab und wir uns selbst bis ins Kleinste verfeinert haben, und wir hatten Saisons, in denen sich alles geändert hat, sodass wir uns abgemüht haben, damit es funktioniert. Ich bin italienische Autos in einem Schweizer Team mit Leuten aus so ziemlich allen Teilen der Welt gefahren. Es hat verdammt viel Spaß gemacht, ich hatte hier einige magische Momente, aber auch tragische.»
Werbung
Werbung
«Um meinen endlosen Klischees ein paar konkrete Beispiele entgegenzusetzen: 24h Spa 2021. Viele von euch haben wohl meinen Unfall dort gesehen, der mich in ein Krankenhaus weit weg von zu Hause brachte, ohne dass meine Familie oder meine Lieben bei der Veranstaltung dabei waren, um mich zu beobachten. Ich war stark unter Medikamenten und schlief, während das Rennen weiterging, aber ich wachte auf und sah Lorenz Frey-Hilti, den Chef meines Teams, in der Ecke meines Zimmers stehen. Er blieb bei mir, obwohl ich darauf bestand, dass er zurück zum verdammten Rennen gehen sollte, und wich in den 24 Stunden im Krankenhaus kaum von meiner Seite, bis meine heutige Frau kam, um mich zu retten. Mehr noch, wenn Teammitglieder Jahre später über diesen Unfall sprechen und die Emotionen, die sie empfanden, als sie mich mittendrin sahen, ohne jegliche Informationen über meinen Zustand, treibt es mir immer noch die Tränen in die Augen. Weil sie sich verdammt noch mal um mich kümmern. Um mich, um diesen albernen Sport, und dafür liebe ich sie. Das werde ich immer tun», so der 30-Jährige abschließend.
Lorenz Frey-Hilti gab bereits bei der Bekanntgabe des erweiterten Cadillac-Programms an, dass Aitken in der Planung des Ferrari-Teams keine Rolle mehr spielen wird, da sich ein DTM-Start mit dem LMDh-Projekt in zwei Rennserien - obwohl es keine Terminüberschneidung der Rennen gibt - nicht seriös unter einen Hut bringen lässt.
Als Favorit als Ersatz von Aitken in dem Team gilt der Italiener Matteo Cairoli, der als Werksfahrer bislang für Porsche und Lamborghini an den Start ging und 2021 mit dem Manthey-Team das 24h-Rennen auf dem Nürburgring gewinnen konnte.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Ayhancan Güven
192
2
Lucas Auer
188
3
Maro Engel
184
4
Thomas Preining
182
5
Marco Wittmann
170
6
René Rast
169
7
Jordan Pepper
164
8
Jack Aitken
162
9
Jules Gounon
142
10
Thierry Vermeulen
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Demnächst
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
    Zum Event
  • Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Lausitzring
    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
    Zum Event
  • Norisring
    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
    Zum Event
  • Oschersleben
    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026
    Zum Event
  1. Demnächst
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
    Zum Event
  2. Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  3. Lausitzring
    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
    Zum Event
  4. Norisring
    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
    Zum Event
  5. Oschersleben
    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien