Supersport-WM: Die Werke flüchten – 2015 ohne Yamaha?

Von Kay Hettich
Kev Coghlan bleibt 2015 bei Yamaha, wechselte aber das Team und die Klasse: Mit der neuen R1 im Superstock-1000-Cup

Kev Coghlan bleibt 2015 bei Yamaha, wechselte aber das Team und die Klasse: Mit der neuen R1 im Superstock-1000-Cup

Das Feld der Supersport-WM lichtet sich: Bei Ten Kate Honda ist die Saison 2015 noch nicht gesichert und die Anzeichen verdichten sich, dass nicht eine Yamaha R6 in der Startaufstellung stehen wird.

Bei der Dorna wird derzeit überlegt, welche Rennklassen in Zukunft für das Rahmenprogramm der Superbike-WM geeignet sind. So wie es im Moment aussieht, degradiert sich die Supersport-WM von ganz alleine zum Auslaufmodell: Die Verkaufszahlen der Supersport-Maschinen mit 600 ccm sind im Keller; Werke und nicht zuletzt die Sponsoren präsentieren sich bevorzugt im Hauptprogramm.

So steht zum Beispiel das Supersport-Programm von Honda vor dem Aus; einige Honda-Teams werden wir aber sicher sehen, zum Beispiel PTR Honda und Honda Lorini.

Bei Yamaha sieht es dagegen danach aus, als ob die R6 in der kommenden Saison ganz von der Bildfläche verschwunden sein wird. Und da die Supersport-Klasse durch die geplante Einführung einer Serie mit 300 ccm generell auf der Kippe steht, vielleicht sogar für immer – dabei feierte Yamaha 2013 (Sam Lowes) und 2009 (Cal Crutchlow) in jüngerer Vergangenheit noch zwei Fahren-WM-Titel und wurde 2011 Marken-Weltmeister.

2014 war das russische DMC Panavto Team als Yamaha-Speerspitze am Start, technisch wurden sie von Yamaha-Guru Markus Eschenbacher unterstützt. Doch die politische Lage Russlands bzw. deren Folgen scheinen dem Yamaha-Importeur zuzusetzen. Die Anzeichen verdichten sich, dass DMC 2015 nicht am Start stehen wird. Pilot Kev Coghlan hat sich bereits ein neues Team gesucht. Auch das italienische Yamaha-Team VFT Racing hat sich noch nicht zur Supersport-WM bekannt – Pilot Fabio Menghi ist aber ohnehin nur ein Hinterbänkler.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5