Schleiz: Klassik-Event endet mit einer Tragödie

Von Andreas Gemeinhardt
David Marx aus Köln wurde nur 20 Jahre alt

David Marx aus Köln wurde nur 20 Jahre alt

Nachdem der Kölner Supersport-Pilot David Marx seinen fürchterlichen Sturz in der Seng nicht überlebte, wurde das ADAC Sparkassen Schleizer Dreieck Klassik-Event abgebrochen.

Im Rennen der Klasse Superbike Klassik, in welchem sich das Teilnehmerfeld aus klassischen Superbikes und Supersport-Motorrädern zusammensetzte, ereignete sich heute gegen 14:40 Uhr auf dem Schleizer Dreieck ein tragischer Rennunfall mit Todesfolge. In einer offiziellen Mitteilung erklärte der Veranstalter MSC Schleizer Dreieck e.V. im ADAC dazu:

«Nachdem es vor Beginn des Laufes kurzzeitig leicht zu regnen begann, wurde der Start um zirka zehn Minuten verschoben, um die weitere Wetterentwicklung abzuwarten. Im Anschluss erhielten die 40 Fahrer dieser Kategorie eine zusätzliche Einführungsrunde zugestanden, also insgesamt zwei, um eventuelle Gefahrenstellen ausmachen zu können.»

«Durch die hohen Temperaturen und den geringen Niederschlag war die Strecke jedoch komplett abgetrocknet und auch die Teilnehmer meldeten keinerlei Beanstandungen. Demzufolge wurde das Rennen 14:30 Uhr gestartet. In der dritten Runde verlor der Supersport-Pilot David Marx aus Köln in der Anfahrt zur Seng, der schnellsten Stelle der Strecke, die Kontrolle über seine Yamaha R6, überschlug sich im Kiesbett mehrfach und verstarb noch an der Unfallstelle aufgrund seiner schweren Verletzungen.»

«Nach ersten Erkenntnissen ist d?as tragische Unglück ohne Fremdverschulden als Rennunfall zu werten. Polizei und Staatsanwaltschaft haben die Ermittlungen aufgenommen. Der MSC Schleizer Dreieck, das Team von Klassik Motorsport e.V. sowie alle Helfer möchten den Hinterbliebenen ihr tiefstes Mitgefühl aussprechen. David Marx wurde nur 20 Jahre alt.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5