Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. US-Cross
  4. /

  5. US-Supercross
  6. /

  7. News

Werbung

Sieger Ken Roczen/Honda: «Es ist immer noch surreal»

Der deutsche Honda-Supercross-Star Ken Roczen zeigte sich nach seinem ersten Sieg nach drei Jahren Pause in St. Louis sehr emotional.

US-Supercross

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Ken Roczen sicherte sich in St. Louis nach einer fast auf den Tag genau dreijährigen Durststrecke wieder seinen ersten Supercross-Sieg. Auf Rang 2 kamen trotz Grippe Anaheim-Sieger Justin Barcia, vor Husqvarna-Werksfahrer und 2018-Meister Jason Anderson.

Werbung

Werbung

Ich habe mich gut gefühlt und konnte schnell Zach Osborne überholen. Ich habe mich wohl auf dem Motorrad gefühlt und das Motorrad hat sich wirklich das gesamte Wochenende sehr gut angefühlt“, lobte der gebürtige Thüringer, der nach Anaheim 1 noch über ein zu hartes Fahrwerk seiner 450er-Werks-Honda geklagt hatte. "Ich wusste, dass ich eine freie Strecke habe, wenn ich an Zach vorbei gehe."

"Wir haben das Bike diesmal im Training exakt angestimmt und dann vom Vorlauf weg alles gleich gelassen", schildert der 25-Jährige.

Das Rennen verlief für Roczen dann recht einsam: "Der Turm mit der Zeittafel war beim Zielsprung und ich konnte es dort ständig kontrollieren. Man sieht dann zum Beispiel drei Minuten und 45 Sekunden auf der Uhr. Das klingt wenig, sind aber doch noch sechs oder sieben Runden. Der gute Start hat auch geholfen, das war in der vergangenen Woche auch nicht der Fall."

Werbung

Werbung

Roczen erinnert sich: "Ich wollte einfach, dass das Rennen zu Ende ist. Ich habe in der Vergangenheit schon im Finish Fehler gemacht und ein Rennen aus der Hand gegeben. In der letzten Runde wollte ich dann einfach nur nichts dummes mehr machen. Es ist nie einfach, aber wir hatten diesmal wirklich einen soliden Speed, das wird mir jetzt für die Zukunft sicher helfen. Es ist immer noch surreal. Justin Barcia weiß, wie es sich anfühlt. Er hat auch lange auf einen Sieg gewartet. Es fühlt sich jetzt einfach nur wunderbar an."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

2026

Pos

Fahrer

Punkte

1

Ken Roczen

332

2

Hunter Lawrence

331

3

Cooper Webb

297

4

Eli Tomac

275

5

Justin Cooper

251

6

Chase Sexton

212

7

Joey Savatgy

194

8

Malcolm Stewart

190

9

Justin Hill

172

10

Jorge Prado

169

Events

Alle US-Supercross Events
  • Vergangen

    Nashville

    Nissan Stadium, USA
    11.04.2026
  • Vergangen

    Cleveland

    Huntington Bank Field, USA
    18.04.2026
  • Vergangen

    Philadelphia

    Lincoln Financial Field, USA
    25.04.2026
  • Vergangen

    Denver

    Empower Field at Mile High, USA
    02.05.2026
  • Vergangen

    Salt Lake City

    Rice-Eccles Stadium, USA
    09.05.2026
  1. Vergangen

    Nashville

    Nissan Stadium, USA
    11.04.2026
  2. Vergangen

    Cleveland

    Huntington Bank Field, USA
    18.04.2026
  3. Vergangen

    Philadelphia

    Lincoln Financial Field, USA
    25.04.2026
  4. Vergangen

    Denver

    Empower Field at Mile High, USA
    02.05.2026
  5. Vergangen

    Salt Lake City

    Rice-Eccles Stadium, USA
    09.05.2026

US-Cross News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien