Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Macau Grand Prix: Schlussakkord der Straßenrennsaison

Von Helmut Ohner
Am Samstag jagen die Motorräder wieder durch Macaus Häuserschluchten

Am Samstag jagen die Motorräder wieder durch Macaus Häuserschluchten

Bereits zum 50. Mal findet am kommenden Wochenende der Macau Motorcycle Grand Prix statt. Unter den 28 Teilnehmern befinden sich mit Horst Saiger und Didier Grams auch zwei deutschsprachige Piloten.

Bevor die Fahrer im Renntempo um die 6,120 Kilometer lange Strecke durch die Häuserschluchten von Chinas Spielermetropole jagen dürfen, müssen sie als Gegenleistung für die Einladung zum Rennen diverse Promotionaktivitäten für die Veranstaltung wie Autogrammstunden, Fotosessions oder Teamvorstellung geduldig über sich ergehen lassen.

Bathams/SMT Racing bringt mit Peter Hickman, Michael Rutter und Stuart Easton gleich mit drei ehemaligen Siegern in die ehemalige portugiesische Kolonie.

Vor allem dem 29-jährigen Hickman, der im Vorjahr mit seinem überlegenen Triumph für eine Überraschung sorgte, werden bei der Jubiläumsveranstaltung die besten Siegchancen eingeräumt. Mit Easton, Gewinner 2008 bis 2010 und 2014, hat er einen seiner schärfsten Rivalen im Team. Auch wenn er in Frohburg drei Mal gewinnen konnte, werden dem achtfachen Sieger Rutter nur Außenseiterchancen eingeräumt.

Neben den drei Genannten dürfte das meiste Geld in einer der unzähligen Wettbuden wohl auf Ian Hutchinson (Tyco BMW) als Sieger gesetzt werden. Der 14-fache Tourist-Trophy-Sieger, der neben Michael Dunlop im Augenblick der erfolgreichste Straßenrennfahrer ist, könnte eine gute Saison mit seinem zweiten Erfolg nach 2013 krönen.

Nach drei zweiten Plätzen möchte Martin Jessopp (Riders Motorcycles BMW) endlich auch den Pokal für den Sieger in Empfang nehmen. Im Vorjahr dominierte er das Warmup und distanzierte Hickman um über zwei Sekunden, im Rennen klappte es dann allerdings nicht wie erhofft.

Für John McGuinness (Honda Racing) – Triumphator 2001 – gilt dasselbe wie für Rutter, die besten Jahre scheinen bereits hinter ihm zu liegen. Außer bei der Tourist Trophy zählt der bereits 44-jährige Brite nicht mehr zum engsten Kreis der Favoriten um einen Platz auf dem Podium.

Der Wahl-Liechtensteiner Horst Saiger (Kawasaki), der seine große Fangemeinde nicht nur durch seine beherzte Fahrweise, sondern auch durch unterhaltsame Videoclips bei Laune hält, könnte bei etwas Glück für die erste Podiumsplatzierung eines deutschsprachigen Piloten seit Thomas Hinterreiter – der Österreicher wurde 2007 hinter Steve Plater und John McGuinness Dritter – sorgen.

Bei seinem siebenten Antreten könnte dem Deutschen Didier Grams ein weiteres Spitzenresultat gelingen. Der für das Team Heidger-Motorsport by WEPOL, SAFMETA an den Start gehende BMW-Fahrer vor drei Jahren mit Rang 8 sein bisher bestes Ergebnis.

Gespannt darf man auf das Auftreten von Glenn Irwin (Be Wiser Ducati), Danny Webb (Penz13.com BMW by MGM& Special Olympics Macau) und Marek Cerveny (Heidger-Motorsport by WEPOL, SAFMETA) bei ihrem Debüt auf dem Guia Circuit sein.

Die 50. Auflage des «Suncity Group Macau Motorcycle Grand Prix», Start Samstag, dem 19. November um 15.30 Uhr Ortszeit, verspricht auf alle Fälle wieder einiges an Spannung.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
4