John McGuinness: Supersport-TT mit Milenco by Padgett

Von Helmut Ohner
Der 23-fache TT-Sieger John McGuinness

Der 23-fache TT-Sieger John McGuinness

Knapp vor dem ersten Training konnte John McGuinness für die Supersport-Klasse einen Deal mit Milenco by Padgetts an Land ziehen. Er wird Teamkollege von NW200-Sieger Davey Todd und Conor Cummins.

Fast sah es schon danach aus, als ob John McGuinness auf die beiden Supersport-Rennen verzichten hätte müssen. Knapp vor der ersten Trainingssitzung, die wegen Regen und Nebels von heute Abend auf morgen Mittag verschoben werden musste, fand der 23-fache Tourist-Trophy-Sieger in Milenco by Padgetts Motorcycles doch noch ein Team.

Der Vertrag sieht vor, dass der 47-jährige Brite aus Morecambe als Teamkollege von Davey Todd, der kürzlich beim North West 200 das zweite Supersport-Rennen gewinnen konnte, und Conor Cummins in den beiden Vierrundenrennen eine Honda CBR600RR steuern wird. Schon von 2017 bis 2014 fuhr McGuinness für das Team von Clive Padgett.

In diesem Zeitraum von acht Jahren fuhr der zweifache Familienvater in der Supersport-Klasse vier Mal auf das Podium und wurde 2007, 2008 und 2009 jeweils Zweiter. Sein dritter Platz im Jahr 2013 bescherte ihm mit 204,725 km/h Schnitt seine bisher beste Runde auf einer 600-cm3-Maschine. 2008 und 2012 gewann er für Padgett die Senior-TT bzw. das Superstock-Rennen.

Mit der Unterzeichnung des Vertrages für die Supersport-Kategorie wird McGuinness dieses Jahr sechs der sieben Solo-Rennen der Tourist Trophy bestreiten. Für Norton fährt der beliebte Brite die Klassen Lightweight und Superbike bzw. die Senior-TT und für Mugen die TT Zero. Die Senior-TT wird für McGuinness übrigens das 99. Rennen bei der Tourist Trophy.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5