Honda schnappt sich heißeste Aktie im Road Racing

Von Helmut Ohner
2020 wird Davey Todd Werksfahrer bei Honda UK

2020 wird Davey Todd Werksfahrer bei Honda UK

Davey Todd zählt zu den aufstrebenden Straßenrennfahrern, der bald den arrivierten Stars wie Peter Hickman oder Michael Dunlop die Siege streitig machen könnte. Jetzt sicherte sich Honda die Dienste des jungen Briten.

Beim North West 200 schrieb sich Davey Todd dieses Jahr in die Siegerliste ein. Der erst 24-jährige Brite gewann auf der Honda von Milenco by Padgett’s Motorcycles das zweite Supersportrennen. Auch bei der Tourist Trophy stellte er mit den Rängen 10 (Superbike), 9 (Supersport 1), 8 (Superstock), 7 (Supersport 2) und 6 (Senior-TT) unter Beweis, dass er unter den jungen Rennfahrern wohl die heißeste Aktie in der Straßenrennsportszene ist.

So nebenbei gewann Todd auf der BMW S1000RR von Rico Penzkofer mit neun Siegen in überlegener Manier den Titel in der IRRC Superbike. Nach zwölf Läufen hatte er beachtliche 47,5 Punkte mehr auf seinem Konto als der Zweitplatzierte Didier Grams.

Für die kommende Saison wurde die aus Nord-Yorkshire stammende Nachwuchshoffnung von Honda UK unter Vertrag genommen. Auf dem vielversprechenden neuen Modell der Honda CBR1000RR Fireblade soll Davey John Todd, so sein voller Name, zusammen mit Glenn Irwin den japanischen Motorradhersteller beim North West 200, der Tourist Trophy und dem Ulster Grand Prix zurück auf die Siegesstraße helfen.

«Wir alle kennen die Historie von Honda. Seit meiner frühesten Jugend habe ich ihre Erfolge genau beobachtet. Das hat mich letztendlich auch zum Rennsport gebracht. Es war immer ein Traum von mir, einmal im Honda-Werksteam zu fahren», so Todd.

«Die neue Fireblade sieht unglaublich aus und nachdem ich sie gesehen habe, bin ich aufgeregter als zuvor - wenn das überhaupt möglich ist! Ich möchte Honda Racing dafür danken, dass sie mir diese Gelegenheit geben, bei den internationalen Straßenrennen und in der National Superstock 1000 Meisterschaft ihr Motorrad zu fahren. Dieser Glaube an mich bedeutet wirklich viel für mich und ich kann es kaum erwarten, endlich loszulegen!»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5