Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Utah: Ryan Villopoto ist vorzeitig Meister

Von Robert Poensgen
Titel im Sack: Ryan Villopoto ist neuer 450-ccm-Motocross-Meister in den USA

Titel im Sack: Ryan Villopoto ist neuer 450-ccm-Motocross-Meister in den USA

Trotz extremer Hitze gab es in der amerikanischen 450-ccm-Meisterschaft in Tooele eine vorzeitige Entscheidung im Meisterschaftskampf.

Mit zwei souveränen Laufsiegen fuhr Ryan Villopoto bei der vorletzten Runde der US-Motocross-Meisterschaft in der Nähe von Salt Lake City im Bundesstaat Utah den vorzeitigen Titelgewinn ein. Nach drei Titelgewinnen in der 250-ccm-Klasse verbuchte der 25-jährige Kawasaki-Pilot nach 2011 bereits den zweiten Titelgewinn in der 450-ccm-Meisterschaft. Seit dem Aufstieg in die Profi-Klassen gingen 65 Siege in der Motocross- und Supercross-Serie an Villopoto, der im letzten Frühjahr seinen dritten Supercross-WM-Titel in Serie holte.

Titelverteidiger Ryan Dungey versucht den vorzeitigen Titelgewinn zu verhindern, der KTM-Pilot beendete aber beide Rennen nur als Zweiter hinter dem neuen Meister: «Ich bin ans Limit gegangen, um die Entscheidung in der Meisterschaft auf nächste Woche zu verlagern. Aber es hat nicht gereicht. Ich werde alles geben, um die Motocross-Meisterschaft in Lake Elsinore mit einem Sieg zu beenden.»

Tagesrang 3 ging an den Honda-Pilot Trey Canard . «Das war ein super Wochenende. Dieses Ergebnis wird mir Aufwind für die nächste Saison geben.» Trotz technischer Schwierigkeiten ging ein sensationeller vierter Gesamtrang (Ränge 5/5) an den Privatfahrer Weston Peick.

James Stewart stürzte im ersten Lauf und rollte mit Rückenschmerzen zurück zu seinen Mechanikern. Im zweiten Rennen stand der Suzuki-Werksfahrer nicht am Start. Auch Chad Reed erlitt in Utah einen Totalausfall.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 13:20, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 16:50, Sky Sport Austria
    F1 Academy
  • So. 15.06., 16:55, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 17:40, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:00, Eurosport
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 18:05, Sky Sport Austria
    Formel 1
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506054512 | 4