Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Doping: James Stewart mit sofortiger Wirkung gesperrt

Von Robert Poensgen
James Stewart beteuert seine Unschuld

James Stewart beteuert seine Unschuld

James Stewart wurde bei der Supercross-Weltmeisterschaft in Seattle Mitte April in einer Dopingkontrolle positiv auf eine von der World Anti-Doping Agency (WADA) verbotene Substanz getestet.

James Stewart erklärte bereits in einer Pressemitteilung, dass das betroffene Medikament von seinem Arzt zur Behandlung einer länger anhaltenden Erkrankung verschrieben wurde. Er kündigte an, mit der Unterstützung durch sein Team mit der WADA in Kontakt zu treten, um den Sachverhalt zu klären und am 28. Juni 2014 in Blountville (Tennessee) am Start stehen zu können.

Der Motorrad-Weltverband FIM sperrte den Suzuki-Werkspiloten mit sofortiger Wirkung (20. Juni 2014). Das normabweichende Analyseergebnis seiner Urinprobe enthielt Rückstände von Amphetaminen.

James Stewart hat das Recht auf die Analyse einer B-Probe.

Die Sperre bedeutet nicht, dass Stewart tatsächlich gegen die Anti-Doping Bestimmungen verstoßen hat. Diese Frage wird vom internationalen FIM-Disziplinargericht (CDI) geklärt.

Stewart muss mit Hochdruck an der Klärung des Sachverhalts arbeiten, um nächste Woche in Blountville starten zu können. Mit seinem Sieg in High Point vergangenes Wochenende konnte der Suzuki-Wekspilot wichtige Punkte im Meisterschaftskampf gutmachen und den Rückstand auf Ken Roczen auf 22 Punkte verkürzen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 6