MotoGP: Yamaha reagiert auf Quartararo-Kritik

Roger Lee Hayden (Suzuki): «Alles unter Kontrolle»

Von Andreas Gemeinhardt
Roger Hayden feierte seinen dritten Saisonsieg

Roger Hayden feierte seinen dritten Saisonsieg

Roger Lee Hayden (Suzuki) gewann den turbulenten ersten Lauf der US-Superbike-Meisterschaft Moto America im Barber Motorsports Park vor den beiden Yamaha-Piloten Joshua Herrin und Mathew Scholtz.

Roger Hayden eroberte sich im Qualifying zum Saisonfinale der US-Superbike-Meisterschaft im Barber Motorsports Park die Pole-Position und erwischte auch den besten Start. Allerdings wurde der erste Lauf bereits in der zweiten Runde abgebrochen, als Sylvain Barrier und Joshua Hayes unabhängig voneinander stürzten.

Auch der zweite Versuch ging schief, als David Anthonys Kawasaki in der ersten Kurve in die Airfences einschlug und diese dabei Feuer fingen. Nach dem Neustart erwischte es auch noch Toni Elias, der neue US-Superbike-Champion stürzte und sah neben acht weiteren Piloten die Zielflagge nicht.

Roger Hayden (Yoshimura Suzuki) feierte seinen dritten Saisonsieg vor den vor den beiden Yamaha-Piloten Joshua Herrin und Mathew Scholtz. Titelverteidiger Cameron Beaubier (Yamaha) war an auch im Barber Motorsports Park verletzungsbedingt nicht am Start.

«Es ist etwas schwierig, sich zu konzentrieren, wenn das Rennen dreimal abgebrochen wird», erklärte Hayden. «Immer wieder kühlten die Reifen ab und so war es in der Anfangsphase ziemlich rutschig. Als die Angriffe von Joshua Herrin folgten, war der Sieg auch noch einmal in Gefahr.»

«In einigen Streckenpassagen gab es auch noch feuchte Stellen. Wenn du dann voraus fährst, ist die Möglichkeit, einen Fehler zu machen, ziemlich groß. Aber es hat alles bestens funktioniert und in der zweiten Rennhälfte hatte ich alles unter Kontrolle.»

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 21.11., 17:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr. 21.11., 18:30, SPORT1+
    The Front Row
  • Fr. 21.11., 18:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 21.11., 19:00, SPORT1+
    The Front Row
  • Fr. 21.11., 19:15, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Fr. 21.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 21.11., 20:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Fr. 21.11., 21:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 21.11., 21:45, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 21.11., 22:15, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2111054512 | 12