Toyota-Chef Mäkinen: «Das war ein Traumstart»

Von Toni Hoffmann
Tommi Mäkinen beobachtet den Sieg von Jari-Matti Latvala

Tommi Mäkinen beobachtet den Sieg von Jari-Matti Latvala

Toyota-Teamchef Tommi Mäkinen hätte sich kaum ein besseres Comeback in der Rallye-Weltmeisterschaft für die Japaner wünschen können, erster Sieg nach 18 Jahren und Jari-Matti Latvala ist Tabellenführer.

Der vierfache Champion Tommi Mäkinen, nun Chef bei Toyota Gazoo Racing, kommt nach dem Sieg von Jari-Matti Latvala beim zweiten WM-Lauf im winterlichen Schweden aus dem Schwärmen nicht mehr heraus: «Was für ein fantastischer Start in die Saison. Eigentlich hatten wir zum Jahresende das Podium angepeilt, aber nun haben wir bereits den ersten Sieg mit dem Yaris WRC. Das ist großartig für das Team und auch für Jari-Matti Latvala, die hervorragende Arbeit geleistet haben. Er ist einer der besten Fahrer der Welt.»

Seine Bewertung für seinen zweiten Piloten Juho Hänninen fällt etwas bescheidener aus. «Er hat zweimal einen Fehler gemacht, einen in Monte Carlo und einen in Schweden. Es ist etwas kompliziert mit ihm, aber ich haben weiter Vertrauen in ihn.»

Und Mäkinen muss eine Frage beantworten, die ihn in den Fokus von Spekulationen stellt. Wird er selbst einmal einen Toyota Yaris WRC in der WM steuern? «Seit 15 Jahren bin ich keine Rallye mehr gefahren. Ich habe viel in mein Team investiert. Ich habe Tommi Mäkinen Racing nach dem Rückzug von Subaru weiterentwickelt und mir auch höhere Ziele gesteckt. Dann nahm ich das Toyota-Projekt in Angriff und habe dabei selbst einige Tests abgespult. Aber ich habe dabei niemals daran gedacht, mit dem Auto auch Rallyes zu fahren.»

Mäkinen ergänzt: «Wir haben noch viel Arbeit vor uns, wir müssen noch etliches testen. Ich denke, dass wir noch einige Trümpfe im Spiel haben und uns weiterentwickeln werden. Ich freue mich darauf, noch weitere Trümpfe zu sehen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4