Mikkelsen: «Ich bin froh, dass ich wieder starte»

Von Toni Hoffmann
Anders Jaeger (li.) und Andreas Mikkelsen nach ihrem Monte-Sieg

Anders Jaeger (li.) und Andreas Mikkelsen nach ihrem Monte-Sieg

Andreas Mikkelsen und Jan Kopecký starten mit ihren Skoda Fabia R5 beim Asphaltklassiker der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2), drei WRC-Rallyes, drei Siege, Skoda reist mit Hattrick auf die Insel.

Nach den vereisten Passstraßen bei der Rallye Monte Carlo, Hochgeschwindigkeits-Schneepisten in Schweden und den Schotterpfaden im Hochgebirge Mexikos wartet mit der Rallye Korsika (6. bis 9. April 2017) die anspruchsvollste Asphalt-Rallye der Welt auf die Skoda Teams. Der Veranstalter spricht von der Rallye der 10.000 Kurven – auch wenn das bislang niemand nachgezählt hat. In Korsika geht es im Kampf gegen die Uhr praktisch kaum einmal länger als 50 Meter geradeaus.

Bei der Rallye Korsika gilt es zwar nur zehn Sonderprüfungen im Kampf gegen die Uhr zu absolvieren – doch die haben es aufgrund ihrer Länge in sich. Am Sonntag wartet mit der vorletzten Prüfung zwischen Antisanti und Poggio di Nazza eine knallharte Kurvenhatz über rund 54 Kilometer auf die Piloten. „Hier zählt wirklich allerhöchste Konzentration, jeder noch so kleine Fehler wird gnadenlos bestraft“, weiß Skoda Motorsport-Chef Michal Hrabánek und fügt hinzu: «Für die Fahrer gilt es dabei vor allem auch auf die Reifen zu achten. Wer zu aggressiv zu Werke geht, bezahlt das mit dramatisch nachlassendem Grip.»

Durch die Terminverlegung findet die Rallye Korsika erstmals wieder im Frühjahr statt. Der launische April ist dabei auf der Insel für einige Wetterkapriolen gut. So erinnern sich Korsika-Veteranen daran, dass zu dieser Jahreszeit spontane Regen- oder Hagelschauer die Bergstraßen plötzlich in heimtückische Rutschbahnen verwandeln können – für Spannung ist bei der ‚Tour de Corse‘ also auch von dieser Seite gesorgt.

Während sich die Skoda Werksteams Andreas Mikkelsen/Anders Jaeger und Jan Kopecký/Pavel Dresler mit einem umfangreichen Fitnessprogramm auf die speziellen Anforderungen der Rallye Korsika vorbereitet haben, wurde auch ihr Einsatzgerät, der Skoda Fabia R5, einer speziellen Asphaltkur unterzogen. Stoßdämpfer und Fahrwerk wurden nach Asphaltspezifikationen verändert, die Fahrzeughöhe abgesenkt.

Andreas Mikkelsen, der bei seinem ersten Gaststart bei der Rallye Monte Carlo zu einem überlegenen WRC 2-Sieg fuhr, freut sich auf seinen Werkseinsatz auf der französischen Mittelmeerinsel: «Ich bin froh, dass mir Skoda erneut das Vertrauen schenkt und ich in Korsika mit dem Skoda Fabia R5 an den Start gehen darf.» Mikkelsen hat in der Vergangenheit wiederholt bewiesen, dass er auch auf Asphalt zu den schnellsten Rallye-Fahrern der Welt zählt: 2015 und 2016 wurde er bei der Rallye Korsika jeweils Dritter im Gesamtklassement. Seinen ersten WRC-Gesamtsieg feierte der Norweger 2015 übrigens bei der zum Großteil auf Asphalt ausgetragenen Rallye Spanien.

Auch Jan Kopecký kann seinen Start auf der Mittelmeerinsel kaum erwarten: „Im Vorjahr war ich in Korsika in der WRC-Wertung Zweiter, 2013 und 2012, als die Rallye zur Europameisterschaft zählte, zweimal Zweiter in der Gesamtwertung. Gegen eine Steigerung um eine Position hätte ich nichts einzuwenden“, schmunzelt der Tscheche. Kopecký gönnte sich vor Korsika ein spezielles Asphalt-Warm-up und gewann den ersten Lauf zur Tschechischen Rallye-Meisterschaft, die Rallye Valaská, souverän.

Das Skoda Werksteam reist mit einem lupenreinen Hattrick auf die Insel: Mit Andreas Mikkelsen (Rallye Monte Carlo) und Pontus Tidemand (der in Schweden sowie Mexiko gewann und bei der Rallye Korsika pausiert) fuhren die Sieger ausnahmslos einen Skoda Fabia R5. In Korsika sind neben den beiden Werksteams vier ambitionierte Skoda Privatteams genannt, mit insgesamt 22 Teilnehmern ist das WRC 2-Feld qualitativ und quantitativ stark besetzt.

Wussten Sie schon, dass...

...die Rallye Korsika von 1973 bis 2008 als französischer Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft zählte?

...die Rallye Korsika von 2009 bis 2014 ohne WRC-WM-Prädikat trotzdem stattfand?

...die Rallye Korsika im Jahr 2015 ihr WM-Prädikat zurückerhielt und neben Rallye-Legenden wie der Rallye Monte Carlo zu den absoluten Klassikern im Rallye-Weltmeisterschaftskalender zählt?

...zahllose Ortsdurchfahrten und ständig wechselnde Asphaltbeläge die volle Konzentration der Fahrer fordern?

...am Finaltag sowohl die längste Prüfung mit rund 54 Kilometern als auch mit der abschließenden Power-Stage die kürzeste Sonderprüfung über rund zehn Kilometer stattfinden?

...Skoda Werkspilot Pontus Tidemand das WRC 2-Klassement nach drei Läufen anführt?

...Skoda Werkspilot Andreas Mikkelsen mit einem Sieg in Korsika mit seinem Teamkollegen gleichziehen kann?

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
» zum TV-Programm
12