Kein Estland-Start für Mini

Von Toni Hoffmann
Der MINI John Cooper Works WRC

Der MINI John Cooper Works WRC

Mini-Werkspilot Kris Meeke muss auf den geplanten Start bei der Rallye Estland am Wochenende verzichten.

Die Rallye Estland, die am Wochenende im estnischen Otepaa stattfindet, wird oft von den Teams als Vorbereitung für den WM-Lauf beim Ostsee-Nachbarn Finnland genutzt. Dies war auch der Plan von Kris Meeke und dem WM-Zurückkehrer Mini. Der Unfall von Meeke bei Tests am Montag in Finnland führte allerdings zur Estland-Absage.

Meeke traf am Montag bei den Schottertests in Finnland einen Felsen, was eine grössere Reparatur zur Folge hatte. Wegen der Kürze der Zeit musste nun der Start in Estland, der zur intensiveren Vorbereitung für den zweiten WM-Einsatz bei der Rallye Finnland wegen ähnlicher Streckenbedingungen gedacht war, abgesagt werden. Das Team blieb in Finnland. Meeke durfte dennoch seinen Testtag vollenden, bevor er den Mini für die nächsten zwei Tage an seinen Teamkollegen Dani Sordo übergab.

David Lapworth vom Mini-Einsatzteam Prodrive ist sich dennoch sicher, dass sich das Team gut auf das Saisonhighlight in Finnland vorbereitet hat. «Jeder unser beiden Piloten hat mehr als 350 Kilometer abgespult. In den drei Tagen haben wir rund 750 Testkilometer abgeleistet. Ich denke, es war ein guter Test», erklärte Lapworth.

Unglücksrabe Meeke meinte: «Natürlich bin ich enttäuscht. Wir hätten jeden Rallyekilometer vor dem WM-Lauf in Finnland gebrauchen können. Das Team hat aber anders entschieden.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
10