Rallye Türkei zieht nach Istanbul

Von Toni Hoffmann
Hirvonen gewann 2008 die Rallye Türkei.

Hirvonen gewann 2008 die Rallye Türkei.

Die neue Drehscheibe der türkischen WM-Rallye ist ab dem nächsten Jahr erstmals die Millionen-Metropole Istanbul.

Die Rallye Türkei, im nächsten Jahr vom 15. bis 18. April 4. von 13 WM-Läufen, zieht nach Istanbul um. Seit ihrer WM-Premiere 2003 war die Rallye, zuletzt 2008 WM-Lauf, in den Touristenregionen um Antalya und Kemer beheimatet. Um den Stellenwert dieser Rallye zu verbessern, haben die Veranstalter den Umzug an den Bosporus nach Istanbul, mit mehr als 12 Millionen Einwohnern die fünftgrösste Stadt der Welt, beschlossen. Istanbul ist zudem 2010 auch die europäische Kultur-Hauptstadt.

Mit Istanbul erfolgt erstmals in der Rallye-WM ein Brückenschlag zwischen zwei Kontinenten. Das Rallye-Zentrum mit Servicepark, Start und Ziel befindet sich in Europa, der sportliche Teil aber wird auf den Schotterpisten Asiens ausgetragen. Die Rallye Türkei 2010 ist eine absolut neue Veranstaltung, mit einem neuen Zentrum und mit neuen Schotterprüfungen, die erstmals in der WM absolviert werden. Neu ist die Bosporus-Metropole als Drehscheibe einer internationalen Rallye allerdings nicht. Die Rallye Istanbul war 2008 der Saisonauftakt für die Intercontinental Rally Challenge.

Simon Lang, Chef des WM-Vermarkters ISC, begrüsste die Verlegung. «Wir begrüssen die Entscheidung der Organisation. Mumtaz Tahincioglu, der Vorsitzende des Türkischen Automobil- und Motorsportverbandes, hat bisher aus sportlicher als auch kommerzieller Sicht eine sehr gute Rallye organisiert. Er weiss, was wir als globaler Promoter wünschen. Wir sind froh darüber, was er uns nun über das Vorhaben in Istanbul berichtet hat», sagte Long.

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
10