Leichte Entwarnung: So geht es Toprak Razgatlioglu
Am 5. Januar hat sich Superbike-Weltmeister Toprak Razgatlioglu beim Enduro-Training in der Türkei den Zeigefinger der rechten Hand gebrochen. BMW hofft, dass er die zwei Testtage in Portimao durchhält.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Beim ersten großen Wintertest in Jerez am 22./23. Januar fehlte Toprak Razgatlioglu, der Zeigefinger seiner rechten Hand war nach einer Operation noch nicht verheilt. "In der Winterpause fahre ich immer mit dem Enduro-Motorrad", schilderte der Red-Bull-Athlet SPEEDWEEK.com, was am 5. Januar passiert ist. "Mein Sturz war gar nicht so heftig, es ist mir ein Rätsel, wie ich mir den Finger gebrochen habe. Ich kann mich genau an den Sturz erinnern, aber wie das mit dem Finger geschah, keine Ahnung. Ich überholte den Berg hinunter meinen Freund, bremste, geriet ins Rutschen und crashte. Danach ließ ich mich sofort operieren, sie haben den Bruch mit drei Schrauben fixiert."
Werbung
Werbung
Toprak reiste nach Portimao, wo diese Woche Dienstag und Mittwoch der zweite große Wintertest stattfindet. Für BMW ist dieser besonders wichtig, weil die Propellermarke ein neues Homologationsmodell der M1000RR zum Einsatz bringt, das über ein anderes Chassis als das erfolgreiche Vorgängermodell verfügt. Am Montagnachmittag bestätigte Razgatlioglu gegenüber diesem Motorsport-Portal, dass er versuchen werde zu fahren. In der Türkei war er bereist 30 Minuten mit einer 250er auf der Rennstrecke unterwegs. Seinen Gesundheitszustand beschrieb er als okay, auch wenn er immer noch Schmerzen im Finger habe.
Nach den Einstellfahrten an der Algarve stehen noch zwei weitere Testtage auf Phillip Island (17./18. Februar) an, bevor die Weltmeisterschaft 2025 auf gleicher Strecke am letzte Februar-Wochenende in Australien startet.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.