Peugeot-Aero-Updates
Die neue Front des Peugeot 908
Die neue Frontaerodynamik, die Peugeot bei der technischen Abnahme der drei Werks-908 am Dienstag enthüllte, ist die augenfälligste Weiterentwicklung des 2007 in Dienst gestellten Peugeot 908. Peugeot Technikdirektor Bruno Famin hatte bereits im Vorfeld angekündigt, das seine Diesel-Coupés für die 24h einige Aerodynamik Updates erfahren. Dies nicht zuletzt um den negativen Auswirkungen des in diesem Jahr vorgeschriebenen schmaleren Heckflügels entgegenzuwirken. Die neue Front soll die aerodynamische Balance des Peugeot nach den Regeländerungen wieder herstellen und zudem den Luftwiderstand senken.
Die Franzosen gehen nun den umgekehrten Weg wie Audi, bei denen maximaler Luftdurchsatz zum aerodynamischen Konzept gehört und haben die Front großflächig verkleidet. Der Bereich unterhalb der Querlenker, der bisher durchströmt wurde, ist nun abgedeckt. Allerdings finden sich in der neuen Front Aussparungen für höhere Temperaturen. Überarbeitet hat Peugeot auch den nicht sichtbaren Bereich der Frontaero sowie den Diffuser.
Mit den Modifikationen sind allerdings nur die drei Werksautos ausgestattet. Henri Pescarolo muss bei seinem «Kunden-908» noch mit der bislang verwendeten Aerodynamik auskommen.