Le Mans, 10. Stunde: Audi lauert auf Toyota-Fehler
Toyota führt in Le Mans, kann den Speedvorteil aber nicht nutzen, um sich entscheidend von Audi abzusetzen. GT-Dreikampf zwischen Aston Martin, Corvette und Ferrari.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Toyota führt weiter bei den 24h von Le Mans mit Wurz/Nakajima/Sarrazin, doch Audi lässt sich nicht abschütteln. Nach zehn Stunden lauern Lotterer/Fässler/Treluyer im Audi R18 e-tron mit zwei Minuten Rückstand auf Probleme beim führenden TS040. Durch einen starken Stint von Marcel Fässler und durch Vierfachs-Stints hält sich Audi in Schlagdistanz zu Toyota, denn Toyota fährt Dreifach-Stints auf einem Reifensatz. Auch Ersatzmann Marc Gené war auf seinem Vierfach-Stint schnell unterwegs, der zweite Audi (Kristensen/Di Grassi/Gené) liegt mit einer Runde Rückstand auf Rang drei.
Werbung
Werbung
Porsche verliert weiter stetig den Anschluss an Toyota und die beiden verbliebenen Audi. Die Rundenzeiten von Webber/Bernhard/Hartley im viertplatzierten #20 919 Hybrid sind drei bis vier Sekunden langsamer, dazu verliert Porsche bei jedem Tankstopp nochmals drei bis vier Sekunden. Brundle/Mardenborough/Shulzhitsky behaupten im Oak-Ligier-Nissan ihre Führung in der LMP2-Klasse vor dem Signatech-Alpine-Nissan. René Rast liegt im Loeb-Oreca-Nissan auf Rang sieben.
In der GTE-Pro-Klasse entwickelt sich ein episches Duell zwischen Aston Martin, Corvette und Ferrari. Der Aston Martin mit Mücke/Turner/Senna führt vor dem Ferrari von Bruni/Fisichella und der Corvette von Gavin/Milner/Westbrook, die drei Ersten liegen aber nach zehn Stunden direkt hintereinander. Der schnellste Porsche 911 RSR liegt mit Holzer/Makowiecki/Lietz auf Rang vier, der zweite Elfer von Bergmeister/Pilet/Tandy leidet an Problemen mit dem Benzindruck und ist nach zwei Boxenhalts weit zurückgefallen.
Werbung
Werbung
Einen Führungswechsel gab es nach zehn Stunden in der GTE-Am-Klasse. Der führende Aston Martin von Nygaard/Lamy/Dalla Lana wurde um 00.40 Uhr mit Rauchentwicklung am Motor in die Box geschoben, das Schwesterauto von Poulsen/Thiim/Heinemeier Hansson übernahm die Klassenführung vor dem SMP-Ferrari von Bertolini/Basov/Shaitar. Der Proton-Porsche 911 RSR von Ried/Bachler/Al Qubaisi ist Dritter.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Die 24h von Le Mans im Livestream bei SPEEDWEEK.com
Highlights aus Le Mans im SPEEDWEEK.com Videoarchiv Der Stand nach zehn Stunden:
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.