Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Le Mans
  4. /
  5. 24h Le Mans
  6. /
  7. News
Werbung
Nissan: Ultraleichter Dreizylinder-Turbo für Zeod RC
Der Experimentalsportwagen Nissan Zeod RC wird mit einem Dreizylinder-Motor ausgerüstet, der nur 40kg wiegen soll.
24h Le Mans
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Nissan hat verraten, welcher Motor beim Experimentalsportwagen Zeod RC, der zum Teil elektrisch angetrieben wird, als Range-Extender für den Elektromotor eingesetzt wird. Die Japaner entwickeln für den Zeod RC, der bei den 24h von Le Mans in einer Einladungsklasse ausser Konkurrenz starten wird, einen 1,5-Liter-Dreizylinder-Turbo. Der Clou: Das Triebwerk ist nicht nur ultra-kompakt, sondern auch extrem leicht. Gerade 40kg einmal soll der Dreizylinder wiegen, der maximal 400 PS leisten soll.
Werbung
Werbung
Der Nissan Zeod RC soll bei den 24h von Le Mans eine Runde (13,6km) jedes Stints rein elektrisch absolvieren, die übrigen Runden konventionell mit dem Verbrennungsmotor. Nissan will die im Zeod eingesetzte Technik als Spielwiese für den im kommenden Jahr geplanten Start in der LMP1-Klasse in Le Mans nutzen. Nach Angaben von Nissan soll der Zeod, dessen Entwicklung bisher sehr problembehaftet war, in der endgültigen Antriebskombination aus dem neuen Verbrennungsmotor und dem Elektromotor in der vergangenen Woche in England den Testbetrieb aufgenommen haben. Die Kraftübertragung des Zeod erfolgt über ein Fünf-Gang-Getriebe an die Hinterachse. Der Dreizylinder-Motor wurde von Nissan in Japan entwickelt.
Werbung
Werbung
"Nissan ist der erste Hersteller, der einen Dreizylinder-Motor im internationalen Motorsport einsetzt", so Motorsportdirektor Darren Cox. "Wir wollen damit unsere führende Position im down-sizing bei Verbrennungsmotoren festigen. Die Erkenntnisse aus dem neuen Rennmotor werden uns auch beim Bau zukünftiger Motoren für die Serienproduktion nützlich sein."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • 24h Le Mans
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien