Beim Saisonauftakt der Britischen Superbike-Meisterschaft in Brands Hatch treten am Osterwochenende (22. bis 25. April) 38 Teilnehmer aus acht Ländern an.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Werbung
Das Meister-Team HM Plant Honda verpflichtete mit Titelverteidiger Ryuichi Kiyonari und Shane Byrne ein schlagkräftiges Duo. "Shakey" Byrne, Rückkehrer aus der Superbike-WM, gewann in den Jahren 2003 und 2008 jeweils auf Ducati den Titel in der Britischen Superbike-Meisterschaft. Kiyonari holte sich 2006, 2007 und 2010 die Krone. Mit der angestrebten Titelverteidigung würde der 28-jährige Japaner seinen vierten Gesamtsieg einfahren und damit einen neuen BSB-Rekord aufstellen. Zurzeit liegen Kiyonari und Niall Mackenzie mit jeweils drei BSB-Titeln gemeinsam vorne.
Werbung
Werbung
John Hopkins (Samsung Crescent Suzuki) gibt in Brands Hatch sein mit Spannung erwartetes Debüt in der BSB als Teamkollege von Jon Kirkham. Bei den BSB-Vorsaisontests in Spanien konnten sich die Swan-Yamaha-Piloten Tommy Hill und Michael Laverty an der Spitze der Zeitenliste behaupten und zählen in dieser Form zu den Titelanwärtern auf der Insel. BSB-2010-Vizemeister Joshua Brookes wechselte zum Team Relentless Suzuki by TAS und macht sich ebenfalls berechtigte Hoffnungen auf den Gesamtsieg. Mit Stuart Easton und Gary Mason hat MSS Colchester Kawasaki zwei ehrgeizige Fahrer am Start, die die neue Kawasaki Ninja ZX-10R ganz nach vorne bringen wollen. Das Team Buildbase beendete über den Winter die langjährige Zusammenarbeit mit Kawasaki und nimmt die Saison 2011 mit BMW S 1000 RR in Angriff. Als Fahrer wurden Ian Lowry und John Laverty unter Vertrag genommen. Michael Rutter und Martin Jessop fahren in diesem Jahr für das Rapid Solicitors-Bathams Ducati Team. Als Geheimtipp gelten die Motorpoint-Yamaha-Nachwuchstalente Loris Baz und James Westmooreland.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.