Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Fernando Alonso (Aston Martin): Freude über erstes Rennen ohne Pannen-Aus
Drittes Formel-1-Rennen der Saison – aber das erste, das Fernando Alonso auch tatsächlich beenden konnte. Der Aston-Martin-Pilot kam in Suzuka ins Ziel und feiert es als Fortschritt.
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Wenn ein Sieg in weiter Ferne liegt, dann ist die Sichtung der Zielflagge schon ein Erfolgserlebnis. Im dritten Grand Prix der Saison 2026 ist Fernando Alonso in seinem Aston Martin erstmals eine volle Renndistanz gefahren. In Melbourne/Australien und Shanghai/China hatte er jeweils mit technischen Problemen abstellen müssen.
Werbung
Werbung
Alonso spricht von Fortschritten Alonso, der vor dem Wochenende erstmals Vater geworden war, sagte nach dem Japan-GP im vollen Umfang über 53 Runden: «Dass wir das Rennen hier in Suzuka heute zu Ende fahren konnten, zeigt deutliche Fortschritte für das Team, und das ist ein großer Pluspunkt, den wir aus diesem Wochenende mitnehmen sollten.» Schön für Motorenlieferant Honda, dass es ausgerechnet beim Heimspiel in Japan mit dem ersten beendeten Rennen klappte. Aston Martin war mit einer Reihe von Problemen in die neue Saison gestartet, hatte zunächst weite Teile des Shakedowns in Barcelona verpasst und konnte dann bei den Tests in Bahrain wegen Verlässlichkeitsproblemen nur wenig fahren. Fahrer und Team klagten außerdem über schlimme Vibrationen im Auto. An den ersten beiden Wochenenden konnte keiner der beiden Aston Martins einen GP beenden.Nun immerhin einer. Erstes Mal Ziellinie im GP Aston Martin war mit hohen Ansprüchen an sich selbst ins neue Reglement gestartet – und freut sich nun über einen GP ohne DNF. Es steht für das Team aus dem englischen Silverstone noch jede Menge Arbeit an. Alonso: «Auch wenn uns das Tempo fehlte, hat es dennoch Spaß gemacht, wertvolle Rennkilometer zu sammeln und gemeinsam mit Lance ein Rennen zu fahren.»
Werbung
Werbung
Alonsos Teamkollege Lance Stroll konnte das Rennen allerdings nicht beenden, musste nach 30 gefahrenen Runden mit einem technischen Defekt abstellen. Nach dem Rennen nannte das Team ein Problem mit dem Wasserdruck am Verbrennermotor als Ursache.
Stroll: «Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich ein unterhaltsames Rennen und konnte mich gegen Fernando verteidigen, aber es ist klar, dass wir an vielen Dingen arbeiten müssen und deutlich an Geschwindigkeit zulegen müssen. Wir kennen die Probleme, die wir haben, also geht es darum, diese so schnell wie möglich anzugehen.» Immerhin: Das Team hat jetzt wegen der Rennabsagen im Nahen Osten – so wie die anderen Rennställe auch – über einen Monat Zeit, an den Baustellen zu arbeiten.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
  1. Ergebnisse
  2. Aktueller Stand
ErgebnisseVoller Stand
  1. Rennen
  2. Startaufstellung
  3. 3. Qualifying
  4. 2. Qualifying
  5. 1. Qualifying
  6. 3. Freies Training
  7. 2. Freies Training
  8. 1. Freies Training
Pos
Fahrer
Fahrer
Team
Start Nr
Runden
Zeit
Bestzeit
Punkte
01
Kimi AntonelliMercedes-AMG Petronas Formula One Team
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
12
53
1:28:03,403
1:32,432
25
02
Oscar PiastriMcLaren Formula 1 Team
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
81
53
+13,722
1:32,996
18
03
Charles LeclercScuderia Ferrari HP
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
16
53
+15,270
1:32,634
15
04
George RussellMercedes-AMG Petronas Formula One Team
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
53
+15,754
1:32,549
12
05
Lando NorrisMcLaren Formula 1 Team
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
1
53
+23,479
1:33,208
10
06
Lewis HamiltonScuderia Ferrari HP
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
44
53
+25,037
1:32,777
8
07
Pierre GaslyBWT Alpine Formula One Team
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
10
53
+32,340
1:33,691
6
08
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
3
53
+32,677
1:33,552
4
09
Liam LawsonVisa Cash App Racing Bulls Formula One Team
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
30
53
+50,180
1:34,230
2
10
Esteban OconTGR Haas F1 Team
Esteban Ocon
TGR Haas F1 Team
31
53
+51,216
1:34,256
1
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien