Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Fernando Alonso: IndyCar 2019 ohne Honda-Motor

​McLaren prüft derzeit, wie ein Engagement von Fernando Alonso 2019 im IndyCar-Sport aussehen könnte: Ganze Serie? Nur das Indy 500? Aber nun geraten die Pläne ins Stocken – wegen Honda.

Rob La Salle

Von

Fernando Alonso beim IndyCar-Test in Alabama

Werbung

Werbung

Nach dem Grossen Preis von Italien ist Fernando Alonso nach Amerika geflogen. In Birmingham (Alabama) hat er ein 2018er IndyCar aus dem Team von Michael Andretti gestetet. Dabei fiel auf: Von Honda war auf dem Rennwagen nichts zu lesen. Michael Andretti beteuert zwar, dass Honda keine Probleme mit Alonso habe – trotz Fernandos teilweise ätzender Kritik, als die Japaner in der Formel 1 Motorpartner von McLaren waren. Und trotz der Tatsache, dass Alonso für Toyota in der Langstrecken-WM fährt. Honda-Rennchef Masashi Yamamoto meinte: "Das ist eine Entscheidung von Honda Amerika, da mischen wir uns nicht ein."

Werbung

Werbung

Art St. Cyr, Präsident von Honda Power Development (HPD), hatte geschwärmt: "Fernando Alonso ist einer der herausragenden Fahrer seiner Generation. Wir haben es wirklich genossen, 2017 beim Indy 500 mit ihm zu arbeiten. Er hat bewiesen, dass er aus dem Stand konkurrenzfähig ist, und es wäre fabelhaft für den ganzen IndyCar-Sport, wenn es sich dazu entschliessen würde, vollzeit hier zu fahren. Alonso als Fahrer zu haben, ist für jeden Hersteller und jeden Rennstall erstrebenswert."

Dennoch halten sich hartnäckig Gerüchte, wonach es innerhalb von Honda Widerstand gegen Alonso gibt. Ein anderes Problem: An sich ist das Motorkontingent der Japaner für 2019 erfüllt, ein zusätzliches Fahrzeug war nicht vorgesehen. Ein möglicher Lösungsweg: Michael Andretti arbeitet mit Harding Racing zusammen – und die setzen Chevy-Motoren ein.

Die Alternative: Fernando Alonso fährt als Gastfahrer (etwa von Ed Carpenter Racing) nur das Indy 500, bevor er eine komplette Saison 2020 bestreitet, wenn seine Verpflichtungen mit Toyota in der Langstrecken-WM beendet sind.

Die Rivalität von Honda und Toyota ist legendär. Ich kann mich an ein Abendessen mit einem Honda-Technikchef erinnern, wir plauderten über das GP-Engagement der beiden japanischen Firmen. Der Asiate sagte, ohne mit der Wimper zu zucken: "Wo wir ins Ziel kommen, spielt eine untergeordnete Rolle. Hauptsache, es ist vor Toyota."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
  • Vergangen

    Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Qatar
    28.11. - 01.12.2025
  • Demnächst

    Abu Dhabi Grand Prix

    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 08.12.2025
  • Australian Grand Prix

    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 09.03.2026
  • Chinese Grand Prix

    Shanghai International Circuit, China
    13. - 16.03.2026
  1. Vergangen

    Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
  2. Vergangen

    Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Qatar
    28.11. - 01.12.2025
  3. Demnächst

    Abu Dhabi Grand Prix

    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 08.12.2025
  4. Australian Grand Prix

    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 09.03.2026
  5. Chinese Grand Prix

    Shanghai International Circuit, China
    13. - 16.03.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.