Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Max Verstappen: Parallelen zu Michael Schumacher

Ex-Formel-1-Chefkonstrukteur Gary Anderson vergleicht den jungen Max Verstappen mit dem GP-Rekordweltmeister Michael Schumacher und erklärt: «Wie Michael glaubt er an sein Talent und seine Fähigkeiten.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Mit seinem ersten GP-Sieg in Spanien hat sich Max Verstappen nicht nur eine Trophäe und 25 WM-Punkte gesichert, sondern auch viel Lob von den Fans, Berichterstattern und Formel-1-Experten im Fahrerlager. Nicht wenige wagen angesichts der Lenkrad-Künste des 18-Jährige sogar den Vergleich mit den ganz Grossen des GP-Sports.

Werbung

Werbung

Auch Gary Anderson ist überzeugt: Verstappen wird ein ganz Grosser. Der frühere Formel-1-Chefkonstrukteur und geistige Vater des Jordan-Renners, mit dem Michael Schumacher 1991 seinen ersten GP-Einsatz auf dem Circuit de Spa-Francorchamps bestritt, betont im Gespräch mit Sky Sports F1: "Die Fähigkeit, an das eigene Talent zu glauben, bringt dich als Rennfahrer weiter. Max Verstappen ist in dieser Hinsicht wie Michael Schumacher. Er glaubt an sein Talent."

Der 65-Jährige erinnert sich: "Ich weiss noch, wie Michael in Spa sein erstes GP-Wochenende bestritt. Die berühmt-berüchtigte Eau Rouge-Kurve war schon immer sehr, sehr schwierig, und diese Vollgas zu fahren erfordert viel Mut."

Und Anderson erzählt: "Wir sassen am Freitagabend mit Michael zusammen und sagten ihm: Du warst auf der Eau Rouge noch nicht mit Vollgas unterwegs. Er meinte: Kein Problem, morgen wird das schon klappen, heute habe ich mich einfach an die Strecke gewöhnt. Wir gingen auch zu Andrea de Cesaris und er sagte dasselbe."

Werbung

Werbung

Der Nordire erzählt: "Als Michael am Samstagmorgen auf die Strecke ging, durchfuhr er die Eau Rouge gleich mit Vollgas. Andrea de Cesaris brauchte hingegen bis zur letzten Qualifying-Runde, bis er das schaffte." Deshalb kommt Anderson zum Schluss: "Max weiss, was er kann, deshalb schafft er auch so schöne Überholmanöver. Er setzt sein Auto einfach neben den Gegner und weiss, dass er mit den Konsequenzen zurechtkommen wird."

Und Anderson erklärt: "Max schmiedet keine grossen Pläne, er hat einfach das nötige Selbstvertrauen, um nach vorne zu kommen. Es geht darum, selbstbewusst zu sein, und er hat alle Merkmale, um zu den ganz Grossen des Sports zu gehören."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien