Neue Aero-Regel in Barcelona: Das erwartet Ferrari
Ab dem Formel-1-Wochenende in Barcelona müssen die Frontflügel der GP-Renner schärfere Belastungstests bestehen. Bei Ferrari herrscht Zuversicht, was die Auswirkungen der neuen Vorgaben angeht.
Noch vor dem ersten Rennen 2026 wurden hinter den Kulissen Fahrerverträge für 2027 vorbereitet. Bei allem Neuigkeitswert dürfte das dem Sport mehr Schaden als Nutzen bringen. Ein Kommentar.
Weiterlesen
Werbung
Die FIA hatte es angekündigt: Ab dem neunten Rennwochenende des Jahres müssen die Teams bei der Konstruktion der Frontflügel schärfere Vorgaben beachten. Die neuen Belastungstests sollen dafür sorgen, dass sich das Hauptblatt und die Flaps weniger stark verbiegen. Die Teams konnten sich lange darauf vorbereiten – und nutzten die Zeit auch, wie Fred Vasseur betont.
Werbung
Werbung
Der Teamchef von Ferrari erklärt: "Ich denke, jeder Rennstall hatte das Rennwochenende in Barcelona auf dem Schirm, wir haben seit langer Zeit daran gearbeitet, und das könnte alles verändern, denn wir wissen nicht, wie sich die neuen Vorgaben auf die einzelnen Teams auswirken werden." Auch Charles Leclerc ist vorsichtig optimistisch. Im "Sky Sports F1"-Gespräch erklärte der Monegasse: "Ich hoffe, dass wir dadurch etwas an Boden gewinnen werden, aber ich kann es nicht mit Sicherheit sagen. Ich weiss nicht, wie stark es die anderen Teams betreffen wird."
"Es gibt da einige Gerüchte im Fahrerlager, dass einige Leute stärker davon betroffen sein werden. Aber ich denke nicht, dass wir zu dieser Gruppe gehören. Ich denke, das wird nicht viel ändern, aber warten wir mal ab, wir werden bald sehen, ob und wie die Auswirkungen sein werden", ergänzt der 27-jährige Ferrari-Star.
Noch vor dem ersten Rennen 2026 wurden hinter den Kulissen Fahrerverträge für 2027 vorbereitet. Bei allem Neuigkeitswert dürfte das dem Sport mehr Schaden als Nutzen bringen. Ein Kommentar.
Weiterlesen
WM-Stand (nach 8 von 24 Grands Prix und 2 von 6 Sprints)
Fahrer 01. Piastri 161 Punkte 02. Norris 158 03. Verstappen 136 04. Russell 99 05. Leclerc 79 06. Hamilton 63 07. Antonelli 48 08. Albon 42 09. Ocon 20 10. Hadjar 15 11. Stroll 14 12. Sainz 12 13. Tsunoda 10 14. Gasly 7 15. Hülkenberg 6 16. Bearman 6 17. Lawson 4 18. Alonso 0 19. Doohan 0 20. Colapinto 0 21. Bortoleto 0 Konstrukteurspokal 01. McLaren 319 Punkte 02. Mercedes 147 03. Red Bull Racing 143 04. Ferrari 142 05. Williams 54 06. Haas 26 07. Racing Bulls 22 08. Aston Martin 14 09. Alpine 7 10. Sauber 6
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.