Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Neue Formel-1-Besitzer: Fahrerlager für alle?
Für Bernie Ecclestone war stets klar: Die Formel 1 ist etwas Besonderes. Deshalb war es für Normalsterbliche bislang in der Regel auch nicht möglich, durch das Fahrerlager zu spazieren.
Formel 1
Werbung
Werbung
Ganz im Gegensatz zur DTM zum Beispiel, die Karten für das Fahrerlager verkauft, so dass die Anhänger während eines Rennwochenendes näher dran sind an der Serie.
Werbung
Werbung
"Jeder möchte in ein Restaurant, wo man keinen Sitzplatz mehr bekommt. Von daher war ich immer sehr strikt, was Dinge wie Paddock-Pässe angeht. Wir haben die Formel 1 bislang als Fünf-Sterne-Restaurant geführt, nicht als Burgerbude", hatte Ecclestone seine strikte Politik zuletzt verteidigt. Kritik gab es von DMSB-Präsident Hans-Joachim Stuck. "Die Formel 1 ist nicht zuschauerfreundlich", sagte der frühere GP-Pilot in einem Interview mit den Kollegen von "Sponsors.de". Gewohnt offen kritisierte er dabei: "Wenn sie sehen, wie dort an der Rennstrecke alles abgeschottet wird, dann kann ich nur sagen: Kein Wunder, dass die Fans wegbleiben." Das soll sich aber nun ändern. Ecclestone hatte bereits verraten: "Liberty Media lebt eine amerikanische Kultur. Bei einem amerikanischen Rennen hat jeder Zugang zum Fahrerlager und zu den Boxen. Du kannst dort mit den Fahrern reden und in ihre Autos hineinsitzen. Vielleicht wird die Küche jetzt etwas zugänglicher. Vielleicht schmeckt das Essen auch besser", sagte er, um in seinem eigenen Bild vom Restaurant und der Burgerklitsche zu bleiben.
Werbung
Werbung
Vor dem Australien-GP hat die Formel 1 nun ihr neues Programm "F1 Experiences" vorgestellt. "Das bietet Fans eine fantastische Möglichkeit, näher an das Geschehen, sowohl auf als auch abseits der Strecke zu kommen", sagte Sean Bratches, der sich bei den neuen Besitzern um den kommerziellen Teil des Sports kümmert, im Range eines Geschäftsleiters. Man wolle den Fans den Nervenkitzel näherbringen, und das liefere das neue Programm, so Bratches.
Das Programm soll am 24. März starten, ein paar Einzelheiten wurden bereits verraten. So sollen die Fans unter anderem die Möglichkeit haben, den berühmten Paddock Club zu besuchen, Fahrerlagerführungen zu bekommen, ein Meet&Greet mit den Fahrern, natürlich tolle Sitzplätze auf der Tribüne, aber immerhin auch die besten Hotels, die zur Verfügung stehen. Günstig sind die Pakete auf den ersten Blick nicht, sie sollen ab rund 700 Dollar aufwärts zu erwerben sein. Bleibt abzuwarten, was für den Preis dann tatsächlich zu bekommen ist.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien