Ralf Schumacher: Hartes Urteil nach Ferrari-Fehler
Der sechsfache GP-Sieger Ralf Schumacher geht nach dem Monaco-GP mit Ferrari hart ins Gericht. Er sagt über den Boxenstopp-Patzer: «In einem WM-Kampf wird’s bei solchen Fehlern schwierig.»
Noch vor dem ersten Rennen 2026 wurden hinter den Kulissen Fahrerverträge für 2027 vorbereitet. Bei allem Neuigkeitswert dürfte das dem Sport mehr Schaden als Nutzen bringen. Ein Kommentar.
Weiterlesen
Werbung
Natürlich hat sich auch Ralf Schumacher den GP-Klassiker von Monaco nicht entgehen lassen. Der sechsfache Grand-Prix-Sieger, heute Formel-1-Experte der deutschen Kollegen von Sky, sagt in seinem Rückblick auf den vergangenen WM-Lauf: "Der Monaco-GP wurde letztlich durch einen strategischen Fehler von Ferrari an der Box entschieden."
Werbung
Werbung
Der 180-fache GP-Teilnehmer erklärt zum umstrittenen Vorgehen von Ferrari: "Man hat sich dazu entschieden, die beiden Ferrari zu splitten und mit unterschiedlicher Reifentaktik vorzugehen. Bei Charles Leclerc hat das zunächst auch Sinn gemacht, er war auf den Regenreifen sehr schnell unterwegs. Der Fehler jedoch war, dass man zu spät auf den Undercut von Sergio Pérez reagiert hat. Carlos Sainz wollte gleich auf Slicks und nicht auf Intermediates. Charles hätte einfach länger draußen bleiben müssen. So aber war das Chaos perfekt und der Mexikaner war vorbei. Im WM-Kampf wird es schwierig, wenn man solche Fehler ständig macht." Der 46-jährige Deutsche findet: "Für mich zeigt dieser Fehler vor allem eines: Ferrari muss wieder neu lernen, die richtigen Entscheidungen zu treffen, wenn man vorne um den Sieg fährt. Das ist eine Situation, die sie in den letzten Jahren nicht hatten. Auf der anderen Seite hat Red Bull Racing durch den harten WM-Kampf mit Mercedes, die strategisch immer sehr stark waren, in den vergangenen Jahren unheimlich viel dazugelernt. Davon profitieren sie jetzt."
Noch vor dem ersten Rennen 2026 wurden hinter den Kulissen Fahrerverträge für 2027 vorbereitet. Bei allem Neuigkeitswert dürfte das dem Sport mehr Schaden als Nutzen bringen. Ein Kommentar.
01. Red Bull Racing 235 Punkte 02. Ferrari 199 03. Mercedes 134 04. McLaren 59 05. Alfa Romeo 41 06. Alpine 40 07. AlphaTauri 17 08. Haas 15 09. Aston Martin 7 10. Williams 3
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.