Im Rahmenprogramm des EM-Semifinales der Solisten gewannen Wilfred Detz und Beifahrerin Bridget Portijk die Seitenwagenkonkurrenz. Die einzelnen Läufe unter Flutlicht waren atemberaubend.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
So gehört es sich für eine Bahnsportveranstaltung: Im Programm internationale Solisten und Seitenwagen sowie B-Solisten. Und so war es auch am Samstagabend beim Grasbahnrennen auf dem Hümmlingring in Werlte im Emsland. Das internationale Prädikat des Abends war das EM-Semifinale 2 der Solisten, aber die Spannung und das Getöse, welches die 500-ccm-Gespanne auslösen, war wie im Vorjahr wieder auf Seiten der Dreiräder.
Werbung
Werbung
Hier hatten Josef Hukelmann und sein Team vom MSC Hümmling Werlte wieder ein gutes Händchen beim Line-up der Gespanne. Bis auf die privat verhinderten Markus Venus und Markus Eibl vom RSC Pfarrkirchen hatte man ein Feld zusammengestellt, das einer Europameisterschaft würdig war. Dass sie in diesem Jahr unbedingt um den EM-Titel mitfahren wollen zeigte vor allem das gemischte niederländische Doppel Wilfred Detz und Beifahrerin Bridget Portijk. Sie gewannen ihre drei Vorläufe ebenso wie das abschließende Finale.
Härteste Konkurrenten für sie waren die Briten Mitch Godden/Paul Smith und Markus Brandhofer vom AMC Haunstetten mit seiner niederländischen Beifahrerin Sandra Mollema. Sie belegten am Ende die ersten drei Plätze, obwohl Manuel Meier und Beifahrerin Lena Siebert vom MSC Berghaupten im Finale Dritte vor Brandhofer/Mollema wurden.
Werbung
Werbung
Achim Neuendorf und Beifahrer Johannes Schnaitter (MSC Berghaupten) folgten in der Endabrechnung auf Platz 5 vor dem Bodensee-Duo Imanuel Schramm und Beifahrerin Melanie Meier-Zengin. "Immel" Schramm hatte gleich nach dem ersten Lauf eine blutende Wunde an einem Finger zu beklagen. Schramm: "Mir ist während der Fahrt ein Stein auf den Handschuh geknallt und hat durchgeschlagen." Im zweiten Lauf zuckte die lädierte Hand dann zu früh, was einen klassischen Hochstart zur Folge hatte.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Die Briten Josh und Scott Goodwin und Moritz Straub und Beifahrer Patrik Löffler von der MSV Herxheim vervollständigten das Seitenwagenfeld auf den Plätzen sieben und acht.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.