Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Honda-Werksfahrer Joan Mir staunte doppelt: «Konnte sogar angreifen!»
HRC-Honda-Fahrer Joan Mir musste beim MotoGP-Highlight in Buriram auf dem Weg zu einem sehr guten Auftaktergebnis frühzeitig die Box ansteuern. Danach erklärte der Mallorquiner das Phänomen.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Joan Mir wurde in Buriram nach Rang 7 im Sprint im Hauptrennen am Sonntag nicht für seinen starken Einsatz belohnt. Der 28-jährige Racer aus Mallorca rollte fünf Runden vor Schluss aus. Dabei hatte sich Mir im Laufe des Rennens von Startplatz 10 kommend sogar an den Ducati-GP26-Fahrern Alex Marquez und Fabio Di Giannantonio vorbeigepresst – vor einem Jahr wäre dies für einen Honda-Fahrer unter normalen Verhältnissen unmöglich gewesen.
Werbung
Werbung
Und nach dem Ausfall von Weltmeister Marc Márquez war Mir plötzlich schon Fünfter. «Ich habe das gesamte Rennen ehrlich gesagt genossen, bis ich das Problem mit einem externen Lieferanten hatte», schildert der MotoGP-Weltmeister von 2020 mit einem schelmischen Grinsen. «Wir müssen checken, was los ist. Normal ist, dass man in Sachen Haftung am Hinterreifen einen schrittweisen Rückgang hat, diesmal kam es aber auf eine andere Art – völlig abrupt.»
«Die Elektronik hat dann auch nicht mehr richtig gearbeitet. Das Bike ist quasi stehengeblieben. Leider konnten wir von der harten Arbeit nicht profitieren, das ist die Geschichte. Das Ganze kam sehr unerwartet, von einer zur anderen Runde. Wir hatten alle Probleme mit dem Reifenmanagement hier. Aber das war dann schon etwas anderes – das müssen wir jetzt verstehen. Wir hatten Vibrationen – am Motorrad hat mit so stark durchdrehendem Reifen nichts mehr korrekt gearbeitet.»
Werbung
Werbung
Teamkollege Luca Marini erbte als Zehnter die Ehre des besten Honda-Fahrers. Aber Mir, der in Buriram klar der schnellste Honda-Mann war, sagt auch: «Ich glaube, ich kann sagen, das Wochenende war für mich persönlich sehr gut. Wir müssen happy und stolz sein, denn Buriram war eigentlich keine einfache Piste für uns.»
Der Familienvater bestätigt zudem: «Ich konnte meine Position im Rennen verteidigen und am Ende sogar noch angreifen. Es war mehr, als wir erwarten konnten Ich habe auch zu Jorge (Martin) aufgeholt. Am Ende von 2025 hatten wir einige Pisten, die besser waren für unseren Stil und das Bike. Aber auf Strecken mit einem ähnlichen Charakter wie in Thailand hatten wir ordentlich Probleme.
Der Lohn für die hohe Pace in Buriram fiel gering aus. Mit drei Punkten rangiert Mir auf Augenhöhe mit Rookie Diogo Moreira nach zwei Rennen auf WM-Rang 14.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
  1. Ergebnisse
  2. Aktueller Stand
ErgebnisseVoller Stand
  1. Rennen
  2. Startaufstellung
  3. Warm-up
  4. Sprint
  5. 2. Qualifying
  6. 1. Qualifying
  7. 2. Freies Training
  8. Freies Training
  9. 1. Freies Training
Pos
Fahrer
Fahrer
Team
Start Nr
Runden
Zeit
Bestzeit
Punkte
01
Marco BezzecchiAprilia Racing
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
72
26
39:36,270
1:30,487
25
02
Pedro AcostaRed Bull KTM Factory Racing
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
37
26
+5,543
1:30,657
32
03
Raúl FernándezTrackhouse MotoGP Team
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
25
26
+9,259
1:30,627
23
04
Jorge MartinAprilia Racing
Jorge Martin
Aprilia Racing
89
26
+12,182
1:30,713
18
05
Ai OguraTrackhouse MotoGP Team
Ai Ogura
Trackhouse MotoGP Team
79
26
+12,411
1:31,129
17
06
Fabio Di GiannantonioPertamina Enduro VR46 Racing Team
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
49
26
+16,845
1:31,016
12
07
Brad BinderRed Bull KTM Factory Racing
Brad Binder
Red Bull KTM Factory Racing
33
26
+17,363
1:31,088
13
08
Franco MorbidelliPertamina Enduro VR46 Racing Team
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
21
26
+18,227
1:31,145
8
09
Francesco BagnaiaDucati Lenovo Team
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
63
26
+18,340
1:31,050
8
10
Luca MariniHonda HRC Castrol
Luca Marini
Honda HRC Castrol
10
26
+19,101
1:31,190
6
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Marc Marquez MotoGP
    Live
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Gran Premi de Catalunya
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Marc Marquez MotoGP
    Live
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  4. Demnächst
    Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  5. Gran Premi de Catalunya
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien