Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. IDM
  4. /
  5. IDM Seitenwagen
  6. /
  7. News
Werbung
Rolf Steinhausen: «Josef spürt sofort Veränderungen»
Das Racingteam Sattler versteht ihr neues Arbeitsgerät, die Adolf RS1 F1 BMW 1000 ccm, immer besser. Rolf Steinhausen steuert die Aktivitäten vom Fahrerlager aus.
IDM Seitenwagen
Im Artikel erwähnt



Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Josef Sattler und Beifahrer Uwe Neubert wollen heraus aus dem Tal der Tränen. Immer wieder hatten der Niederbayer aus Triftern und sein Beifahrer aus St. Egidien in Sachsen in der Vergangenheit Probleme mit ihrer LCR BMW. 2016 war es vornehmlich das Ölsystem und auch eine Saison später zickte ihr Arbeitsgerät immer mal wieder übel aufgrund verschiedener Ursachen herum, was zu fünf Ausfällen in der IDM führte.
Werbung
Werbung
Dann folgte die Überraschung: Im vorletzten Lauf der IDM 2017 auf dem Hockenheimring brachten Sattler/Neubert den zu diesem Zeitpunkt schon feststehenden neuen IDM-Meistern Markus Schlosser/Thomas Hofer (CH) ihre zweite Saisonniederlage bei. Rolf Steinhausen aus Nümbrecht hatte ihnen die Adolf RS1 BMW 1000 zur Verfügung gestellt, die eigentlich Uwe Gürck pilotieren sollte, dem es aber an einem Beifahrer mangelte. Sattler/Neubert kamen mit ihrem neuen Arbeitsgerät auf die Schnelle schon fast perfekt zurecht. Das soll sich in dieser Saison fortsetzen. Sattler/Neubert sind in Oschersleben auf dem Weg zu einem guten Start in die neue IDM-Saison. Rolf Steinhausen hat dazu die Arbeitsabläufe in der Box geändert. "Wir haben das Personal jetzt reduziert, jeder hat hier seine spezielle Aufgabe", bekannte der zweimalige Seitenwagen-Weltmeister, "das reduziert eventuelle Fehler." Das scheint das Team voranzubringen. "Der Josef spürt sofort, wenn es Veränderungen am Motorrad gegeben hat", so Steinhausen weiter, "manchmal sage ich nichts, wenn wir Einstellungen verändert haben, aber er meldet es dann hinterher sofort. Das ist ein gutes Zeichen und das treibt uns vorwärts."
Werbung
Werbung
Im ersten Qualifying am Freitag fuhren Sattler/Neubert auf ihrer neuen Adolf RS1 BMW mit einem Rückstand von 0.798 sec auf die Niederländer Bennie Streuer/Gerard Daalhuizen (NL, LCR Suzuki) auf Rang 3.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • IDM Seitenwagen
IDM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien